Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Timer stopt

Timer stopt
07.03.2005 13:22:40
Rainer
Moin,
Ich habe vor einiger Zeit vom Forum folgenden Code erhalten, um einen Timer zu aktivieren, der nach der abgelaufenen Zeit das File automatisch schliesst.

Sub timer()
Dim ende As Date
ende = Now + TimeSerial(0, 1, 0)
Do
DoEvents
If ende < Now Then Exit Do
Sheets("Company A").Range("o2") = Format(ende - Now, "hh:mm:ss")
Loop
ThisWorkbook.Close True
End Sub

Das funktioniert grundsätzlich gut. Wenn nun jedoch jemand während dem der Timer läuft, eine Eingabe machen will, wird der Timer unterbrochen. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, dass der Timer im Hintergrund weiter läuft, jedoch durch den Benutzer Eingaben gemacht werden können, bis dann das File sich nach der abgelaufenen Zeit automatisch selber schliesst (und natürlich alle neuen Eingaben mit abspeichert). Zudem ist es nicht möglich andere Files zu öffnen, während dem der Timer läuft.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und Gruss
Rainer

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Timer stopt
07.03.2005 14:13:56
Nepumuk
Hallo Rainer,
schau mal auf Hajos Seite, dort findest du zwei Beispiele unter "Datei schließen".
http://home.media-n.de/ziplies/vba.htm
Gruß
Nepumuk
AW: Timer stopt
07.03.2005 14:27:31
Rainer
Hallo Nepumuk
Danke für deine Hilfe, nur bin ich nicht richtig schlau geworden mit den runtergeladenen Files.
Bei mir geht es um einen Timer der die verbleibende Zeit bis die Datei geschlossen wird sichtbar in einer Zelle anzeigt. und dieser Timer stopt sobald ich eine Eingabe mache.
Wie siehst du nun den Zusammenhang zwischen deinem Link und meinem Problem?
Gruss und Dank
Rainer
Anzeige
AW: Timer stopt
07.03.2005 14:57:15
Nepumuk
Hallo Rainer,
das sollten ja nur Anregungen sein. Jeder Code stoppt, wenn du dich im Eingabemodus befindest, außer du benutzt einen API - Timer. Aber für VBA nein ist das sicher eine Nummer zu groß. Die Zeit kannst du auch damit aber nicht fortlaufend in einer Zelle anzeigen. Dazu würde ich eine kleine Commandbar benutzen.
Gruß
Nepumuk
Commandbar??
07.03.2005 15:16:42
Rainer
Naja, ich bin an einem grösseren Excelprojekt, mein Mitarbeiter versteht wesentlich mehr von VBA, aber wenn du sagst, dass auch ein API-Timer bei einer simplen Eingabe einr Zahl in eine Zelle stopt bringts eh nichts. Wäre das so?
Wie würde die Lösung mit einer Commandbar funktionieren?
Gruss
Rainer
Anzeige
AW: Commandbar??
07.03.2005 15:48:55
Nepumuk
Hallo Rainer,
so:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/19317.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Nepumuk
AW: Commandbar??
07.03.2005 16:19:08
Rainer
Ach so!!
Danke vielmals!!!
und parallel dazu kann ich im Makro programmieren, dass das file nach 5 min geschlossen und gespeichert wird, oder? und diese Uhr wird dann nicht unterbrochen wenn ich eine Eingabe tätige, oder? ich meine der Makrobefehl zum schliessen und speichern.
Gruss und danke nochmals
Rainer
AW: Commandbar??
07.03.2005 16:27:55
Nepumuk
Hallo Rainer,
du brauchst kein Makro parallel. Mein Makro speichert die Mappe nach 60 Sekunden ob du im Eingabemodus bist oder nicht. Versuch es einfach.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Commandbar??
07.03.2005 16:45:16
Rainer
Hallo Nepumuk
Ja, das funktioniert ja bestens!!! Danke!
Ich habe aber festgestllt, dass beim Schliessen nach 60 Sekunden auch andere Excel Files geschlossen werden. Kann man das unterdrücken, dass nur das "Timer-File" geschlossen wird?
Gruss
Rainer
AW: Commandbar??
07.03.2005 17:42:29
Nepumuk
Hallo Rainer,
das ist der Nachteil von API - Funktionen. Solange du dich im Editiermodus befindest, ist es nicht zu vermeiden, das Excel komplett geschlossen wird (in Wirklichkeit stürzt es komplett ab), wenn die Beenden - Routine aufgerufen wird. Da dir aber die Zeitanzeige so wichtig ist, musst du damit leben. Solange du nicht editierst, kann ich das ganze abfangen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige