Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Sicherheit

Makro Sicherheit
07.03.2005 13:37:40
Rainer
Moin,
Wäre es möglich mit einem Makro sobald ein File geöffnet wird, die Makrosicherheit auf das tiefste Nieveau zu setzten und beim abspeichern dann wieder auf das ursprünglichen Niveau zurückzusetzen?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruss und schonmal vielen Dank für euer Engagement.
Rainer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Sicherheit
07.03.2005 13:43:18
Uduuh
Hallo,
das würde dem Gedanken widersprechen. Geht nicht.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Makro Sicherheit
07.03.2005 13:47:29
Nepumuk
Hallo Rainer,
das geht nicht. Wie soll den ein Makro laufen, bevor eine Mappe geöffnet ist. Die Makrosicherheit lässt sich natürlich per Makro ändern, aber auswirken kann sich das erst nach dem erneuten öffnen von Excel. Frage mich aber bitte nicht wie, das werde ich auf keinen Fall veröffentlichen.
Es gibt eine andere Möglichkeiten eine Mappe zu öffnen und die Makros garantier laufen zu lassen. Einfach mit einem kleinen VB - Programm, welches die Mappe öffnet. Da laufen die Makros auch bei auf "Hoch" gestellter Makrosicherheit.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke und...
07.03.2005 14:05:46
Rainer
Vielen Dank Nepumuk
Wieso würdest Du das nicht veröffentlichen?
Ich habe einen änlichen Beitrag wie der "Timer stopt" schonmal gepostet (2-3 zeilen Oberhalb dieses Beitrags). Ulf sagt mir damals ich müsse für dieses Thema im Archiv nachschauen und gab mir noch deinen Namen, weil du scheinbar Erfahrung damit hättest. Nach 1,5 Stunden war ich nicht schlauer.
Kannst du mir helfen?
Schonmal vielen Dank für dein Feedback
Gruss
Rainer
AW: Danke und...
07.03.2005 14:09:24
Nepumuk
Hallo Rainer,
weil damit einem potentiellen Makrovirenverbreiter Tür und Tor geöffnet würden.
Gruß
Nepumuk
AW: Danke und...
07.03.2005 14:44:02
Matthias
Hallo Rainer,
wieso greifst du nicht Nepumuks zweiten Vorschlag mit dem VB-Programm auf?
Der Vorteil ist zudem, dass ein Kennwort mitgegeben werden kann, so dass man ohne Wissen desselben die Mappe nur mit aktivierten Makros öffnen kann.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige