Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem Verweis Makro

Problem Verweis Makro
08.03.2005 13:33:09
Vogel
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr komisches Problem. Ich habe unter Excel 2002 einige Arbeitsblätter hierarchisch nach unten verlinkt. Weil ich nach dem öffnen von 10 ... n Arbeitsblättern nicht alle per Hand schließen wollte habe ich einen Makro geschrieben, der alle bis auf zwei Arbeitsmappen schließt. Den Makro dafür habe ich in eines der zwei Deckblätter als zentralen Bezug sozusagen geschrieben und um den Code nicht in jede Datei einzel eintragen zu müssen. Das heißt ich habe einem Shape in den Unterblättern den Makro des Oberblattes zugewiesen. Das ganze funktioniert auch reibungslos. Allerdings nur unter Excel 2002. Unter Excel 2000 bekomme ich die Fehlermeldung "Datei mit dem Namen bereits geöffnet...". Nach Eingrenzung des Fehlers habe ich festgestellt, dass Excel 2000 sich den Pfad zu dem Makro nicht selber sucht. Soll bedeuten Wenn ich meine Oberblätter öffne und dann ein Unterblatt, dann weist Excel 2002 dem Unterblatt den Makro zu wie etwa "Demo!AusführenMakro" bei Excel 2000 jedoch nicht da bleibt stehen "C:\...\Demo!Ausführen" Damit ist mir klar, dass Excel versucht eine weitere Datei zu öffnen, das soll es aber nicht.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen/verhindern/unterbinden... ?
Bitte um Hilfe und Danke im Voraus
JV

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem Verweis Makro
08.03.2005 13:45:49
Matthias
Hallo JV,
am besten, du weist die Makros beim Öffnen der Mappe explizit zu:
z.B.
Worksheets(1).Shapes(1).OnAction = "ShapeClick"
Gruß Matthias
AW: Problem Verweis Makro
08.03.2005 13:58:10
Vogel
Das kuriose an der Sache ist, dass es mit einigen Verweisen geht und in anderen Dateien funktioniert es nicht...
Daher wäre es gut zu wissen, wo bei Excel 2000 der Unterschied liegt
da weiß ich auch nicht weiter - o.T.
08.03.2005 14:48:43
Matthias
-
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige