Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist!
08.03.2005 14:01:42
Johannis
Hey Excel Freunde!
Ich habe eine Problem welches folgendes ist! Ich habe vor mir ein Programm zu schreiben, welches am Ende Etiketten druckt, die mit Daten aus einer Tabelle gefüllt werden. Nun ist mein Problem das, dass ich nicht weiß, wie man mit VBA ausliest, welche Zelle momentan in Excel angeklickt bzw. aktiv ist!
Das heißt, ich würde gerne wissen, wie ich mit VBA auslese, welche Excel Zelle angeklickt ist!!!! Hoffe Ihr könnt mir bei diesem Fall helfen.
Danke schon mal im Voraus! Grevi
Dann habe ich noch eine Frage! Wie kann ich, wenn ich in einer Tabelle mit der Maus z.B. den Bereich A2:E8 markiert habe, mit VBA auslesen, welcher Bereich makiert wurde! Das wäre auch noch sehr wichtig für mich, zu wissen, wie man das macht!
MfG Grevi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist!
08.03.2005 14:12:13
Volker
Hallo Grevi,
mit z.B. wert=activecell weißt du der Variablen wert den Inhalt der aktiven Zelle zu.
Zeilen- und Spaltenindex bekommst Du mit Activecell.Row und ActiveCell.column.
Die ganze Adresse im Format "A1" mit Activecell.address(0,0) oder als "A2:E8" mit Selection.Address(0, 0)
Hoffe, das bringt Dich weiter
Gruß
Volker
AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist!
08.03.2005 14:26:56
Johannis
Hi Volker!
Schon mal Danke im Vorraus für deine Antwort!!!
Verstehe das aber noch nicht ganz! Sorry *g* Also:
Du hast ja geschrieben:
"Die ganze Adresse im Format "A1" mit Activecell.address(0,0) oder als "A2:E8" mit Selection.Address(0, 0)"
Ich will aber mit VBA erfahren, welche Zellen, Spalten in einer Tabelle markiert sind. Das heißt, ich markiere meite wegen in einer Tabelle den Bereich "A2:E8"! Jetzt will ich dann mit VBA erfahren bzw. VBA soll auslesen, was in der Tabelle markiert ist! In dem Fall dann "A2:E8"
Gruß Grevi
Anzeige
AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist!
08.03.2005 14:32:02
c0bRa
hallo....
markier in folgender datei mal was und drück auf den kleinen button ;)
https://www.herber.de/bbs/user/19358.xls
und wo is da jetzt dein problem?

Das Forum lebt auch von Rückmeldungen...
c0bRa
AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist!
08.03.2005 14:41:35
Johannis
Hallo c0bRa!!
Danke für deine Antwort! Denke meine Fragen haben sich damit schon mal erklärt! Danke auch an Volker!
MfG Grevi
De nada....
08.03.2005 14:44:55
Volker
.
AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist!
08.03.2005 14:37:48
Volker
Hi Grevi,
was meinst Du eigentlich genau mit: "Ich will mittels VBA erfahren".
Möchtest Du eine Messagebox mit der Adresse oder sie anderweitig verarbeiten?
Ich hab Dir nur erklärt, wie "VBA-intern" die Adresse behandelt wird. Oder besser ausgedrückt, wie die entspr. Syntax aussieht.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist!
08.03.2005 14:52:55
Johannis
JOJO so ist das Leben!
Wäre nett wenn Ihr mir nochmal eine Frage beantworten könntet! Und zwar:
Ich hätte es gerne, das ich eine Variable habe (Zeile) und Zeile soll = die erste Zelle sein, die ich im meinem Bereich markiert habe! Das heißt, wenn ich den Bereich "A2:A8" markiert habe, dann soll Zeile = A2 sein, weil sie die erste Zelle ist, die makiert ist.
Als was für einen Datentyp muss ich dann Zeile Dimmen? Also Dim Zeile as ...?
MfG Grevi
AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist!
08.03.2005 14:59:38
Volker
No Problem:
Zeilen- und Spaltenindex sind Integer, also Ganzzahlen.
Nur zur Info:
Wenn Du "A2:ZZ1000" markierst, ist trotzdem A2 Deine ActiveCell
Also
Dim Zeile as Integer
zeile=activecell.row
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist!
08.03.2005 15:05:02
Johannis
Hi Volker!
Jo danke für deine Antwort! Jetzt läuft das auch schon!
MfG Grevi
Gern geschehen
08.03.2005 16:15:39
Volker
.

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige