Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis mit intCounter bei bedingter Formatierung

Verweis mit intCounter bei bedingter Formatierung
08.03.2005 17:20:42
oli
Hallo Ihr Lieben !
Die Verweise mit intCounter bringen mich echt an den Rand der Verzweiflung. Jedesmal muss man die wieder anders eingeben.
Im vorliegenden Fall definiere ich eine bedingte Formatierung. Dabei soll eine Zelle rot werden, wenn in einer anderen Zelle im Blatt SPR eine '3' steht.
U.a. so hab ich's versucht (funktioniert aber nicht):
Range("E" & intCounter2 + 5).Select
ActiveCell.Font.FontStyle = "Fett"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Budgeted" & Chr(10) & "Costs"
Selection.FormatConditions.Delete
'Bedingte Formatierung für Rot (3)
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:=""='SPR'!R[" & intCounter - 6 & "]C[9]""
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
Kann mir da jemand helfen ? Ich wäre sehr zu Dank verpflichtet :-)
Gruß
oli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis mit intCounter bei bedingter Formatierung
08.03.2005 17:36:59
Volker
Hallo oli,
versuch mal diese (ungetestete) Version :
Range("E" & intCounter2 + 5).Select
ActiveCell.Font.FontStyle = "Fett"
ActiveCell = "Budgeted" & Chr(10) & "Costs"
Selection.FormatConditions.Delete
'Bedingte Formatierung für Rot (3)
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="" = SPR '!R[" & intCounter - 6 & "]C[9]""
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
Tip: schau mal in den XL-FAQs unter Selektieren/referenzieren.
Gruß
Volker
AW: Verweis mit intCounter bei bedingter Formatierung
08.03.2005 17:52:57
oli
Hallo Volker,
vielen Dank erstmal. Das mit dem Referenzieren muss ich mir wirklich mal genauer anschauen. Erstmal muss ich aber hier zu einer schnellen Lösung kommen.
Dein Vorschlag gibt in der bedingten Formatierung nur ein Wahr aus. Leider hatte ich noch was vergessen (Asche auf mein Haupt).
Die Formel soll nämlich noch eine Bedingung haben. Z.B. so): ...Formula1:="R5=3"
Müsste das dann so aussehen ?
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="" = SPR '!R[" & intCounter - 6 & "]C[9]"=3"
Ich hab noch 2 weitere Bedingungen (für 2 und 1). Dabei wird die Ampel je nach Wert auf Grün, Gelb oder Rot gesetzt.
Gruß
oli
Anzeige
AW: Verweis mit intCounter bei bedingter Formatierung
08.03.2005 17:53:49
oli
Hallo Volker,
vielen Dank erstmal. Das mit dem Referenzieren muss ich mir wirklich mal genauer anschauen. Erstmal muss ich aber hier zu einer schnellen Lösung kommen.
Dein Vorschlag gibt in der bedingten Formatierung nur ein Wahr aus. Leider hatte ich noch was vergessen (Asche auf mein Haupt).
Die Formel soll nämlich noch eine Bedingung haben. Z.B. so): ...Formula1:="R5=3"
Müsste das dann so aussehen ?
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="" = SPR '!R[" & intCounter - 6 & "]C[9]"=3"
Ich hab noch 2 weitere Bedingungen (für 2 und 1). Dabei wird die Ampel je nach Wert auf Grün, Gelb oder Rot gesetzt.
Gruß
oli
Anzeige
AW: Verweis mit intCounter bei bedingter Formatierung
08.03.2005 18:55:20
Volker
Hallo oli,
mache gleich Schicht, bin aber morgen wieder am Ball.
Nur ganz kurz:
Selection.......Formula1:="" = SPR '!R[" & intCounter - 6 & "]C[9]""
müßte auch mit Spalte9 ="I" gehen:
Selection.......Formula1:="=""SPR!$I$ & intCounter & 1=3"""
Bis Morgen
Volker
AW: Verweis mit intCounter bei bedingter Formatierung
09.03.2005 09:13:22
oli
Moin Volker,
folgendermaßen bekomme ich wenigstens eine richtige Formel hin (s. Bild). Allerdings übersetzt Excel den Verweis leider nicht.
Userbild
Hast Du da eine Lösung ?
Vielen Dank !
Gruß
oli
Anzeige
AW: Verweis mit intCounter bei bedingter Formatierung
09.03.2005 10:14:03
Volker
Hallo oli,
irgendwie wirfst Du da was durcheinander: Du kannst Im Excel natürlich nicht einfach eine Variable einsetzen, die Du im VBA verwendest.
Ich find das mit den zig """ auch nevernd und muß immer rumprobieren.
Das hier hab ich mal aufgezeichnet und dann so abgeändert, das die Variablen i und j vorkommen:
i = 1
j = 2
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$B$" & i & "=1"
Selection.FormatConditions(1).Font.ColorIndex = 3
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=""""""=Tabelle" & j & "!$B$1=2"""""""
Selection.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 10
Wenn ich den Code nochmal laufen lasse, steht folgendes in der bedingten Formatierung:
=$B$1=1
und
="""=Tabelle2!$B$1=2"""
Wie Du siehst, tauchen die Variablen da natürlich nicht auf, sondern nur Ihr aktueller Wert.
Dummerweise funzt die 2. Bedingung nicht. Excel sagt, das bedingte Formatierungen nicht arbeitsblatt- oder arbeitsmappenübergreifend definiert werden können.
Du kannst natürlich den Umweg über eine Verknüpfung im aktuellen Blatt auf das andere Blatt machen:
bei mir z.B. in C1 die Formel =Tabelle2!$B$1=2 (Zellwert ist wahr oder falsch)
und dann die bedingte Formatierung von dieser Zelle abhängig machen.
Gruß
Volker
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige