Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbige Gültigkeitskriterien

Farbige Gültigkeitskriterien
08.03.2005 20:47:58
Martin
Guten Abend
Ich habe mir eine Exceldatei erstellt. Nun möchte ich mit dem Befehl "Gültigkeit" Gültigkeitskriterien festlegen, in welcher weder Text noch Zahlen vorkommen, sondern sich in den Zellen nur verschiedene Füllfarben befinden.
Geht das überhaupt und wie?
Besten Dank für eure Mithilfe.
Gruss
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Gültigkeitskriterien
08.03.2005 21:18:04
Christoph
Hallo Martin,
wenn ich dich richtig verstanden habe dann so:
Ein Bsp:
Jede zweite Zeile gelb färben (mit "Format -&gt bedingter Formatierung", nicht mit "Gültigkeit")
Formel eingeben: "=REST(ZEILE();2)=0" und Farbe zuweisen
und Format nach unten "pinseln"
Gruß
Christoph
AW: Farbige Gültigkeitskriterien
08.03.2005 21:28:00
Martin
Hallo Christoph
Besten Dank für die Antwort.
Ich habe ca. 8 verschiedene Farben. Damit ich nicht jedesmal auf die Füllfarbenauswahl gelangen und die gewünschte Farbe auswählen muss, möchte ich dieses Problem über "Gültigkeit" lösen. Kann mein Problem überhaupt über "Gültigkeit" gelöst werden?
Gruss
Martin
Anzeige
AW: Farbige Gültigkeitskriterien
08.03.2005 21:44:47
Christoph
Hallo Martin,
wahrscheinlich hab ich dich doch falsch verstanden.
bei 8 Kriterien (Farben) funktioniert bedingte Formatierung eh nicht mehr. (Lösung wäre über VBA möglich)
du schreibst:
in welcher weder Text noch Zahlen vorkommen, sondern sich in den Zellen nur verschiedene Füllfarben befinden
Gültigkeitsregeln beziehen sich auf die Eingabe (ich darf also nur eingeben was der Regel entspricht) - nicht auf Formate.
erklär dein Problem noch mal genauer
Gruß
Christoph
AW: Farbige Gültigkeitskriterien
08.03.2005 21:57:17
Martin
Hallo Christoph
Sorry für meine komplizierte Fragestellung.
Z.B.: In der Spalte B habe ich 8 verschiedene Farben festgelegt. Nun möchte ich in der Spalte A, von diesen 8 verschiedenen Farben, je nach Kriterium, eine Farbe auswählen können. Dies ohne jedesmal auf die Füllfarbenauswahl zu gelangen.
Gruss
Martin
Anzeige
Farbe über Gültigkeit auswählen
08.03.2005 22:51:32
Christoph
Hallo Martin,
das geht dann nur per VBA (u.a. mit dem Nachteil, dass deine Änderungen nicht mehr rückgängig zui machen sind - der Zwichenspeciher wird bei jeder Änderung in Spalte B gelöscht)
Gib den folgenden Code in das Modul des Tabellenblatts ein:
außerdem in Spalte B mit Hilfe der Gültigkeitsregeln eine DropDown-Liste erzeugen mit den entsprechenden Farbnamen. Die Zelle in Spalte A wird dann gefärbt:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Byte
If Target.Column = 2 Then
Select Case Target
Case "rot": i = 3
Case "grün": i = 4
Case "blau": i = 5
Case "gelb": i = 6 'weitere Farben anpassen
Case Else: i = 0
End Select
If i < 57 Then Target.Offset(0, -1).Interior.ColorIndex = i
End If
End Sub

Gruß
Christoph
Anzeige
Danke an Christoph, o.T
09.03.2005 07:34:19
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige