Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion erster Buchst. Gross und Farbe

Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
09.03.2005 11:24:31
Peter
Hallo Excels,
brauche hilfe.
Warum funktioniert dies Funktion nur für die Grassschreibung aber nicht für die Farbe.
Gruss
Peter

Function Erster(s As String)
Erster = UCase(Left(s, 1)) & LCase(Mid(s, 2))
With Erster
.ColorIndex = 3
.FontStyle = "Fett"
.Size = 12
End With
End Function

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
09.03.2005 11:58:31
harry
hi,
versuchs mal in der art:
With ActiveSheet.Cells(1, 1).Characters(Start:=1, Length:=2).Font
.ColorIndex = 3
.FontStyle = "Fett"
.Size = 12
End With
liebe grüße,
harry
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
09.03.2005 12:09:22
Peter
Hi Harry,
also so funktiniert es aber nicht als Fuktion ?
Oder mache ich nun immer noch was Falsch.
Gruss Peter
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
09.03.2005 12:16:37
harry
hi,

Sub Makro1()
Call Erster
End Sub


Function Erster()
With ActiveSheet.Cells(1, 1).Characters(Start:=1, Length:=2).Font
.ColorIndex = 3
.FontStyle = "Fett"
.Size = 12
End With
End Function

liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
09.03.2005 12:43:41
Peter
Hi Harry,
ich glaube ich konnte mal wieder nicht richtig erklären was ich eigendlich wollte.
Also in Spalte A_A stehen Namen ich möcht nun mit einer Funtion erreichen das ich mit einer Formel =Erster(A1) in der Spalte B_B der gleiche Name aber mit rotem Grossbuchstaben steht.
schon mal Danke für deine Mühe
Gruss Peter
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
09.03.2005 13:11:46
harry
da muss ich passen, blick nicht durch wie du formel und vba code verbindest bzw. verbinden willst. fact ist, dass du mit
With DIE ZELLE DEFINIEREN.Characters(Start:=1, Length:=2).Font
arbeiten musst, um einzelne zeichen in der zelle zu verändern.
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
09.03.2005 14:36:16
Ralf
Hallo Peter,
eine Funktion kann ich dir im Moment auch nicht bieten, aber habe dir mal ein Beispiel gebastelt. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
https://www.herber.de/bbs/user/19401.xls
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
09.03.2005 14:38:54
Martin
Hallo Peter,
m.W. funktioniert das nicht mit einer Funktion. Evtl. Könnte man eine Ereignisprozedur nutzen. Wann genau soll den das erste Zeichen gefärbt und groß werden?
Gruß
Martin Beck
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
09.03.2005 15:51:42
Peter
Ich werde mal meine Datei auf den Server stellen.
Da soll nun der erste Buchstabe Rot und Fett Formatiert sein.
https://www.herber.de/bbs/user/19406.xls
Gruss Peter
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
09.03.2005 16:15:30
Martin
Hallo Peter,
wenn Du zuerst die Formeln in den Zellen in Werte umwandelst, kannst Du folgendes Makro benutzen:

Sub ttt()
For i = 3 To 33
For j = 1 To 3 Step 2
With Cells(i, j).Characters(1, 1).Font
.ColorIndex = 3
.FontStyle = "Fett"
End With
Next j
Next i
End Sub

für den Bereich A2:C33
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
10.03.2005 06:58:13
Peter
Hallo Martin,
werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke und Gruss
Peter
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
Peter
Ja, das klappt ja super, aber wie du schon schreibst wenn keine Formeln drin stehn.
Nun habe ich schon mal die Formel mit dem Recorder aufgezeichnet und versuche dein Makro so zu erweitern, daß erst alle Formeln gelöscht werden.
Bei Neueingabe in A1 muß ich aber dann mit einem Makro erst wieder die Formeln in A3:A33 und c3:c33 schreiben lassen.
Ich werde mal losfummeln. Schätze aber, ich werde mich noch mal melden müssen wegen Hilfe.
Danke und Gruss
Peter
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
10.03.2005 09:41:21
Martin
Hallo Peter,
wenn ich es richtig sehe, geht es Dir doch nur darum, den ersten Buchstaben hervorzuheben. Die einfachste Lösung wäre es m.E. vor die Spalten A und C eine Spalte einzufügen, den Buchstaben reinzuschreiben und zu formatieren und dann für die Spalten optimale Breite einzustellen und den Text rechtsbündig zu formatieren. Dann ggf. noch die Gitternetzlinien raus und das Ganze sieht perfekt aus.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Funktion erster Buchst. Gross und Farbe
10.03.2005 11:13:37
Peter
Du hast Recht.
Ist wohl das einfachste und erfüllt seinen Zweck.
Vielen Dank an alle
Gruss Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige