Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kopieren ab bestimmter Zeichenfolge

kopieren ab bestimmter Zeichenfolge
09.03.2005 11:49:13
Omar
Moin,
ich hoffe, einer von euch kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
ich habe eine Exceldatei in welcher von jemand anderem Werte, die getrennt sein sollten, zusammen in eine Zelle geschrieben wurden. Ich möchte diese jetzt mit VBA wieder trennen.
Die Zellen enthalten Text nach folgendem Muster: "Vorname Name Ku.Nr.:? Geburtsdatum".
Wie kann ich allein die Kundennummer extrahieren, sie beginnt immer direkt nach dem Doppelpunkt (dem einzigen in der Zelle) und geht bis zum nächsten Leerzeichen. Name, Vorname, etc. können aber unterschiedliche Längen haben, so dass ich nicht einfach nach Zeichenanzahl gehen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Omar

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge
09.03.2005 12:20:32
Günther
Hallo Omar
willst Du nur die Kunden-Nr. extrahieren, dann:
Tabelle1
 AB
1zusammengesetztKunden-Nr.
2Albert Adam: 4385 01.01.20054385
3Berta Bischoff: 2222 02.02.20052222
Formeln der Tabelle
B2 : =TEIL(A2;FINDEN(":";A2;1)+2;4)
B3 : =TEIL(A3;FINDEN(":";A3;1)+2;4)
 
Günther
Anzeige
AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge
09.03.2005 12:36:13
Omar
Moin Günther,
danke für deine Hilfe. Da ich das ganze in einer VB-SChleife laufen lassen will, ist es zwar noch nicht ganz das, was ich brauche aber es gibt ja bestimmt ein Äquivalent, dann mit englischer Bezeichnung (Part?). Werd mich mal auf die Suche begeben.
Schönen Tag dir noch,
Omar
AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge
09.03.2005 14:26:34
Peter
Hallo Omar,
hier eine Lösung als VBA-Schleife.
Deine Werte in Spalte A, die Extrakte in Spalte B


Sub KopierenAbWert()
Dim lLetzte  As Long
Dim lZeile   As Long
   lLetzte = IIf(Range("A65536") <> "", 65536, Range("A65536").End(xlUp).Row)
   
   For lZeile = 2 To lLetzte
      Range("B" & lZeile).Value = Mid(Range("A" & lZeile).Value, _
            InStr(Range("A" & lZeile).Value, ":") + 2, 4)
   Next lZeile
End Sub


Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge
09.03.2005 14:57:18
Peter
Hallo Omar,
ich hatte übersehen, dass deine Kunden-Nr unterschiedlich lang sein kann.
Hier eine zweite Lösung, die das berücksichtigt:
https://www.herber.de/bbs/user/19403.xls
Viele Grüße Peter
AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge
09.03.2005 15:22:54
Omar
Hallo Peter,
vielen herzlichen Dank, du bist der Beste. Alles läuft wie geschmiert und ich freu mich, dass ich noch ein paar interessante Funktionen kennengelernt habe.
Dir einen schönen Tag noch,
Omar
AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge
09.03.2005 15:33:24
Peter
Hallo Omar,
danke für die Rückmeldung.
Hier eine noch etwas komfortablere Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/19405.xls
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: kopieren ab bestimmter Zeichenfolge
09.03.2005 15:45:01
Omar
Danke auch hierfür Peter, werde mich morgen mal mit dieser Lösung auseinandersetzen - muß jetzt nämlich leider noch ein wenig was über Sinuslamellenkupplungen lernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige