Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Datumskonvertierung abstellen

Automatische Datumskonvertierung abstellen
09.03.2005 17:26:38
Michael
Hallo,
ich muss in einer csv-datei in einem feld ein datumsformat eingeben. dazu muss das feld als text formatiert sein und das datum muss als jjjj-mm-tt drinstehen.
ich kann es als csv auch so sauber abspeichern, die verarbeitung klappt damit, aber wenn ich die csv datei wieder aufrufe, setzt excel mir das datum wieder in tt.mm.jjjj um.
kann ich unterbinden, das excel die spalte wieder als datum formatiert und die werte umsetzt ?
vielen dank für einen tip
michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Datumskonvertierung abstellen
09.03.2005 17:39:18
th.heinrich
hallo Michael,
hilft dies weiter?
Tabelle1
 AB
10datumtext
1109.03.052005.03.09
Formeln der Tabelle
B11 : =TEXT(A11;"JJJJ.MM.TT")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Automatische Datumskonvertierung abstellen
10.03.2005 09:40:31
Michael
Merci erstmal.
Aber das hilft mir nicht weiter. Zum einen muss das Datumsformat 2005-01-31, mit - zwischen den Zahlen lauten, zum anderen darf in dieser Datei kein Berechnungsfeld sein.
Diese Datei wird in ein Prog eingelesen und die Einleseroutine ist da sehr heikel, was Daten angeht, mit denen es nichts anfangen kann.
Am liebsten wäre mir eben die Möglichkeit, das man Excel halt verbietet, aus einer Angabe 2005-01-31 selbstständig 31.01.2005 zu machen.
mfg
Michael
AW: Automatische Datumskonvertierung abstellen
10.03.2005 11:42:46
th.heinrich
sers Michael,
Benutzerdefiniertes Format JJJJ-MM-TT wird doch erlaubt sein ?;-)
gruss thomas
Anzeige
AW: Automatische Datumskonvertierung abstellen
10.03.2005 14:19:30
Michael
Das war schon mal besser. Ich habe mir das benutzerdefiniertes Format JJJJ-MM-TT geschaffen, indem ich ein bestehendes überschrieben habe und konnte so das Feld bequem umformatieren.
Allein wenn ich die Datei erneut aufrief, war die Formatierung in der Zelle weg sowie mein neues Spezialformat in der Auswahlliste der benutzerdefinierten Formaten !
Gibt es dafür eine Lösung, das mein Format in der Liste Bestand hat ? Und vielleicht auch in der Zelle ?
Excel macht einfach zuviel automatisch....
Michael
AW: Automatische Datumskonvertierung abstellen
10.03.2005 16:05:46
th.heinrich
hi Michael,
wenn ich die Datei erneut aufrief, war die Formatierung in der Zelle weg liegt wahrscheinlich daran, dass die einleseroutine ablief und umformatierte.
sowie mein neues Spezialformat in der Auswahlliste der benutzerdefinierten Formaten! das kann ich nicht nachvollziehen. scroll mal die ganze Auswahlbox nach unten dort findest Du die aktuellsten.
vielleicht schafft dieses aufgezeichnete makro abhilfe. damit wird der Bereich entsprechend formatiert.
Sub DatFormat() ' DatFormat Makro ' Makro am 10.03.2005 von heinrich aufgezeichnet Range("F20:H26").Select Selection.NumberFormat = "yyyy-mm-dd" End Sub
gruss thomas
Anzeige
AW: Automatische Datumskonvertierung abstellen
10.03.2005 16:11:14
Michael
....es war auch nicht ganz unten in der Liste, den Verdacht hatte ich auch schon.
Aber die Idee mit dem Macro ist gut, das werde ich so mal versuchen !!
Vielen Dank
viel erfolg, danke fuer die rueckmeldung ot.
10.03.2005 16:44:36
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige