Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslosung für Tennisturnier

Auslosung für Tennisturnier
09.03.2005 22:59:44
Lutz
Für die Gestaltung eines Mixed-Turniers bestehen folgende Bedingungen:
36 Teilnehmer (18 Damen, 18 Herren)
Es sollen 4 Runden auf 4 Plätzen gespielt werden
Es sollen jedesmal verschiedene Paarungen spielen
(Niemand soll zweimal mit und gegen den selben Partner spielen)
Zur Auslosung hatte ich mir gedacht, für die Damen Ziffern und für die Herren Buchstaben zu setzen.
Die erste Runde könnte also zum Beispiel so aussehen:
A 1 : B 2
C 3 : D 4
E 5 : F 6
usw.
Hat jemand eine Idee? Toll wäre eine Systematik, die sich auf andere Teilnehmerzahlen übertragen lässt.
Danke für Eure Hilfe!
PS: Für die Tabelle habe ich bereits eine Lösung.
Lutz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslosung für Tennisturnier
10.03.2005 00:20:53
Bert
Lad doch mal ein Beispiel hoch.
Bert
AW: Auslosung für Tennisturnier
11.03.2005 14:09:51
Lutz
Hallo Bert,
Danke für Dein Interesse. An Anlage die ersten zwei Runden durch manuelle Eingabe. Bei 4 Runden ist das zu mühsam. Ich dachte, das Problem (nicht zweimal mit- und gegen den/die selben Spieler/in) müsste durch Excel zu lösen sein.
https://www.herber.de/bbs/user/19520.xls
Gruß Lutz
AW: Auslosung für Tennisturnier
11.03.2005 14:06:10
Lutz
Hallo Heinz,
Vielen Dank für Deine Antwort. Möglichweise habe ich mein Anliegen nicht verständlich rübergebracht. Oder bitte erläutere mir Deine Gedanken für Deinen Vorschlag.
An dem geplanten Turnier nehmen 18 Damen + 18 Herren teil, wobei jeweils 1 Dame und 1 Herr gegen eine andere Paarung spielen. Ziel der Auslosung soll sein, dass keiner zweimal mit dem selben Partner und auch nicht gegen den/die selben Spieler/in antritt. Und das ganze bei 4 Spielen für alle.
Beim Ausprobieren gelingt es bei zwei Runden. Ein Muster habe ich beigepackt. Evtl. wird
mein Problem deutlicher ...
https://www.herber.de/bbs/user/19520.xls
Anzeige
AW: Auslosung für Tennisturnier
11.03.2005 22:34:18
Heinz
Hallo Lutz,
das war nur mal ein gedanke zum Auslosen.
Nun mal konkret zu deinem Problem:
18 Männer gegen 18 Frauen. soweit klar.
wie geht es in der 2. Runde weiter? Spielen die Gewinner nach einem KO-System weiter?
Dann ist aber das Verhältniss Mann/Frau nicht mehr sicher es könnte ja sein, dass alle Frauen gewinnen oder andersrum.
Ich habe mehrere Spielauswertungen auf dem Rechner, dazu muss ich aber wissen wie du genau in der 2. Runde mit 9 Parungen und dann in der 3. Runde weitermachen willst; da gibt es dann schon ein Problem 4,5 Paarungen gehen nicht, es müssten 4 sein.
Du kannst mich ja direkt anmailen: HeinzUlm"at"gmx.de "at"=@.
Das Ergebnis stelle ich dann wieder ins Forum.
Gruß Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge