Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Öffnen in einem separaten fenster

Öffnen in einem separaten fenster
10.03.2005 09:51:47
Andreas
Hallo Excel-Profis,
ich kämpfe bereits seit einer Woche an einem Before_Close-Problem herum und weiss jetzt zumindest schon einmal woran es liegt. Hierfür benötige ich allerdings noch ein wenig Support.
Ich möchte erzwingen, dass beim öffnen meiner XLS-Datei, diese in einem separaten Fenster angezeigt wird. Hierfür gebe ich beim öffnen den folgenden Befehl mit auf den Weg .

Private Sub Workbook_Open()
Application.ShowWindowsInTaskbar = True
End Sub

Damit werden alle geöffneten Dateien in der Taskleiste angezeigt, jedoch nur in EINEM Excel-Fenster. Mit welchem Befehl kann ich meine Anwendung separat öffnen?
Vielen dank im voraus,
Gruß
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen in einem separaten fenster
10.03.2005 10:17:17
Andre
Hi Andreas,
folgenden Code in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Deactivate()
Dim n As String
If Workbooks.Count > 1 Then
With ActiveWorkbook
n = .FullName
.Close savechanges:=False
End With
Dim xlApp As New Excel.Application
On Error Resume Next
xlApp.Workbooks.Open Filename:=n
If Err.Number > 0 Then
xlApp.Quit
Else
xlApp.Application.Visible = True
End If
Set xlApp = Nothing
End If
End Sub

Das Makro prüft, ob eine neue Datei geöffnet/erstellt wurde (.Count>1) und merkt sich dessen Namen. Dann schließt sie die Mappe ungefragt und öffnet in einer neuen Instanz selbige Mappe wieder neu.
Gruß Andre
Anzeige
AW: Öffnen in einem separaten fenster
10.03.2005 11:04:22
Andreas
Hallo Andre,
ich hab mit deinem Code doch ein kleines Problem. Wenn ich eine beliebige Datei bereits geöffnet habe (die noch nicht gespeichert ist) und meine obige Anwendung öffne, wird durch den Code die Anwendung ohne speichern geschlossen und erneut geöffnet. Dadurch gehen daten natürlich verloren.
Zwar könnte man jetzt an die close-Anweisung eine saveChanges-Abfrage knüpfen, nur befürchte ich, dass dies auf benutzerseite zu Verwirrung führen könnte?
Hast du evtl. noch eine andere Idee?
Vielen dank,
Andreas
AW: Öffnen in einem separaten fenster
10.03.2005 11:18:23
Andre
Sorry, aber versteh ich nicht ganz.
Der Code steht doch in der Arbeitsmappe, die du zuletzt öffnest, oder? Dann wird doch lediglich diese Mappe wieder geschlossen und neu geöffnet, aber da können ja noch keine Daten stehen. Außer sie werden von einem Auto_open-Ereignis o.ä. generiert.
Dann gibt´s noch die Lösung über eine Verknüpfung der Excel.exe:
Public myDeskName As String

Sub Create_Link_On_Desktop()
Dim wsh As Object
Dim myWSO As Object
Dim myDesktop As String
Set wsh = CreateObject("WScript.Shell")
myDesktop = wsh.SpecialFolders("Desktop")
myDeskName = "Test Verknüpfung"
Set myWSO = wsh.CreateShortcut(myDesktop & _
"\" & myDeskName & ".lnk")
With myWSO
.WindowStyle = 3
.IconLocation = "C:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe,14"
.WorkingDirectory = "C:\Programme\Microsoft Office\Office"
.TargetPath = Application.Path & "\excel.exe"
.Arguments = """C:\MeinProgramm.xls"""
'.Description = Beschreibung
'.HotKey = Tastenkombination
.Save
End With
Set wsh = Nothing
End Sub

Erstellt eine Verknüpfung zur Excel.exe und somit wird deine Arbeitsmappe immer in einer neuen Application geöffnet.
Gruß Andre
Anzeige
AW: Öffnen in einem separaten fenster
10.03.2005 10:33:03
marcl
Hallo Andreas,
verusch mal das:
Pfad = "c:\programme\microsoft office\office10\" ' ist bei mir so
Shell Pfad & "Excel.exe C:\test.xls"
Die Ordner dürfen keine Leerzeichen haben (Eigene Dateien), dann findet Excel die Datei nicht!
Gruß
marcl
AW: Öffnen in einem separaten fenster
10.03.2005 10:40:13
Andreas
Hallo Andre, hallo Marc,
vielen dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt den Code von Andre integriert und damit funktioniert es :-)
Grüße,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige