Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwort

Passwort
10.03.2005 15:51:54
Nico
Hallo Zusammen,
weiß jemand wie per VBA die Funktion "Blattschutz aufheben" deaktiviert werden kann?
Grüße
Nico D

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erklär mal genauer...
10.03.2005 15:55:51
c0bRa
hallo...
erklär mal, warum du des mit VBA deaktivieren willst?
zum sichern des blattschutzes gibt es ne passworteingabe, oder willst du jetzt ne passworteingabe für die passworteingabe basteln?
wär ja doppelt gemobbelt

Das Forum lebt auch von Rückmeldungen...
c0bRa
AW: erklär mal genauer...
10.03.2005 20:00:49
nico
hmm, also
ich hab das problem dass ein paar kollegen von mir per diversen Tools (z.B. xlcrack) meine Excel-Sheets ständig knacken und zu ihren Gunsten die Formeln umstellen. Jetzt steh ich vor der Überlegung ob ich ein seperates Tool aufsetze um das zu checken oder ob es eine Möglichkeit gibt beim auto_open diese Funktion des "Blattschutz aufheben" grundsätzlich zu deaktivieren.
Grüße
Nico
Anzeige
AW: erklär mal genauer...
10.03.2005 21:12:10
bernd
hallo nico,
schreib in workbook open:

Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Enabled = False
End Sub

und in before close:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Enabled = True
End Sub

damit ist bei offener mappe der menupunkt extras ausgeblendet und nach dem schliessen wieder aktiv
gruss bernd
no way :-(
10.03.2005 21:19:54
ransi
hallo nico
wenn die "netten" Kollegen schon mit irgendwelchen tools zum cracken von passwörtern
deinen datein zu Leibe rücken gibt es über Workbook_open erst recht KEINE Möglichkeit.
Mit genug "Krimineller Energie", Ausdauer und dem nötigen Wissen ist in Office
NICHTS, aber wirklich GARNICHTS sicher.
ransi
Anzeige
AW: no way :-(
11.03.2005 08:13:58
c0bRa
hallo...
du schreibst: kollegen stellen formeln zu ihren gunsten um...
also meiner ansicht nach ist das unterschleif bzw. manipulation, wenn es da im personal-/lohnrelevante sachen geht...
ich würd mal mit deinem chef drüber reden und mal nen netten kommentar in deine dateien einbinden, dass jegliche manipulation/verfälschung der daten ein grund für eine fristlose kündigung ist.
vielleicht hilfts ;)

Das Forum lebt auch von Rückmeldungen...
c0bRa
AW: Passwort
11.03.2005 10:06:30
Martin
Hallo Nico,
wie wäre es denn, wenn Du im Hintergrund mitprotokollierst, wer wann welche Änderung an welchen Zellen vorgenommen hat und den Kollgen/den Chef damit konfrontierst.
Zur Sicherheit hat Ransi ansonsten schon alles gesagt.
Gruß
Martin Beck
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige