Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilsumme

Teilsumme
11.03.2005 08:13:05
Artur
Guten morgen,
ich möchte eine Teilsumme erzeugen, diese soll Spalten mit Datum vergleichen und nach eingabe eines Anfangs und Enddatums die entsprechenden Kosten addieren.
Habe schon folgendes geschrieben, aber es kommt immer ein Fehler in der IF zeile, dass die Typen unverträglich wären. Das ist bestimmt wegen dem DAtum, was kann ich ändern damits läuft:

Sub Teilsumme()
Range("O2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Anfangsdatum ein:", Type:=2)
Range("A2").Select
Range("p2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Enddatum ein:", Type:=2)
Range("A2").Select
If "(d2:d7)" >= "(o2)" & "(d2:d7)" <= "(p2)" Then
Range("Q2").Formula = "=sum(n2:n7)"
End Sub

VIELEN Dank
MFG
Artur

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilsumme
11.03.2005 08:22:30
levetzow
Hallo Artur,
warum muss es VBA sein. Dazu gibt es doch Formeln.
Holger
AW: Teilsumme
11.03.2005 08:28:15
artur
Hallo Holger,
ich wollte die Teilsumme über ein Button laufen lassen und nicht immer den Assisten starten, geht das ?
MFG
Artur
AW: Teilsumme
11.03.2005 09:31:13
artur
Hallo Uwe,
die formel ist sehr gut, habe aber jetzt ein kleines problem, wenn ich das Datum manuell eintrage, dann wird summe berechnet, wenn ich aber das Datum über ein Eingabefenster eingeb, dann wird die summe nicht berechnet. woran liegt das?

Sub Teilsumme()
Range("O2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Anfangsdatum ein:")
Range("q2").Select
Range("p2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Enddatum ein:")
Range("q2").Select
End Sub

Gruß
Artur
Anzeige
AW: Teilsumme
11.03.2005 10:02:18
UweN
hmmmm, eigentlich sollte es Wurscht sein, wie das Datum in die Zelle kommt.
Nur eine Idee: Schreibst Du wirklich ein Datum in die Zellen, oder ist das ein Text, der wie ein Datum aussieht ?
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, außer:
--- Brauchst Du dieses Eingabefenster denn überhaupt, oder kannst Du beiden Daten nicht in einer beliebigen Zelle eintragen lassen ? Die Eingabe kann ja z.B. auch auf einem anderen Tabellenblatt erfolgen.
Wenn es um VBA geht, mag ich mir nicht anmaßen Tips zu geben ..... ;-)
viele Grüße
Uwe
AW: Teilsumme
11.03.2005 11:23:30
artur
Hi Uwe,
nur zur Info die activebox fügt text ein, um datum einzufügen, muss es so aussehen

Sub Teilsumme()
Range("O2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Anfangsdatum ein:", Type:=1)
Range("o2").Select
Range("p2") = ActiveSheet.Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie das Enddatum ein:", Type:=1)
Selection.NumberFormat = "d/ mmmm yyyy"
Range("q2").Select
End Sub

Falls du es mal brauchst
MFG
Artur
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige