Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit QueryTables

Probleme mit QueryTables
11.03.2005 15:42:16
Rudolf
Hallo Excel-Freunde,
mit diesem Code
...
With ActiveSheet.QueryTables _
.Add(Connection:="TEXT;" & fileToOpen, Destination:=ActiveCell)
.Name = "Rohrnetzliste"
...
lade ich die Records einer TXT-Datei in mein Tabellenblatt und beziehe mich nachfolgend auf den entsprechenden Zellbereich.
...
For Each c In Range("Rohrnetzliste")
c.Value = Trim(c.Value)
Next
...
Am Ende der "Sub" lösche ich die Abfrage und den Namen
...
ActiveSheet.QueryTables("Rohrnetzliste").Delete
ActiveWorkbook.Names("Rohrnetzliste").Delete
...
Das funzt alles wunderbar - leider aber nur beim ersten Durchgang.
Wenn ich danach an anderer Stelle des Tabellenblatts mit derselben Sub eine weitere TXT-Datei importiere, laufe ich auf einen Fehler, weil der entstandene Range dann icht mehr "Rohrnetzliste" sondern "Rohrnetzliste_1" heißt.
Wieso zählt Excel/VBA den Namen hoch (..._1), obwohl ich ihn doch definitiv gelöscht habe? Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus,
Rudolf.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit QueryTables
11.03.2005 17:00:36
Jutta
Hallo Rudolf,
ich kenne das Problem. Auch wenn man den Namen löscht, bleibt der Name unerklärlicherweise erhalten. Manuell, also ohne VBA, mache ich das immer so:
erst lösche ich den Namen, dann kopiere ich das Blatt und lösche das alte. Wenn ich dann die Abfrage wieder einfüge läuft alles ganz normal.
Vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß, aber eine clevere Lösung wäre mir auch lieber..
Gruß
Jutta
AW: Probleme mit QueryTables
11.03.2005 18:17:10
Rudolf
Hallo Jutta,
danke für deine Antwort. Manuell habe ich dabei allerdings kein Problem gehabt.
Mit "Daten|externe Daten|Textdatei importieren ..." (danach in 3 Schritten durch den Dialog des Textimport-Assistenten) klicke ich im folgenden Dialog "Daten importieren" auf [Eigenschaften] und deaktiviere das Kontrollfeld "Abfragedefinition speichern".
Auf diese Weise kann ich beliebig oft Textdateien importieren, ohne das Namen übrig bleiben oder andere Probleme bestehen. Genau deshab wundere ich mich halt, warum es in VBA nicht klappt. Irgendwo bleibt da wahrscheinlich ein Zähler stehen, ich weiß halt nicht wo.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht codiere ich deinen manuellen Weg mal nach, auch wenn mir dies erst mal recht aufwändig erscheint.
Vielleicht kannst du ja nach meinem Hinweis demnächst etwas Aufwand sparen.
Gruß, Rudolf.
Anzeige
AW: Probleme mit QueryTables
11.03.2005 20:09:50
Jutta
Hallo Rudolf,
ich habe das Kontrollfeld "Abfragedefinition speichern" nie deaktiviert weil ich immer wieder die selben Abfragen mache. Manuell hatte ich dann allerdings auch das Problem mit dem Hochzählen...
Viel Glück (uns beiden)
Gruß
Jutta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige