Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Suchfunktion - Bitte um Hilfe

Probleme mit Suchfunktion - Bitte um Hilfe
11.03.2005 18:56:08
Matthias
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem und stecke total fest. Ich muss in einer grossen Tabelle Part Nummer von Ersatzteilen suchen und finden. Ich muss einzelne Teile durch ein Makro suchen lassen.
Ich starte die Prozedur wie folgt:
'Folgende Prozeduren weisen der öffentlichen Variable suchen die Parts-Nummer des
'betreffenden Ersatzteils zu.

Sub gp300_teil_1()
suchen = "1580114A02"
'Ausführen der Suchprozedur nach der Zuweisung des Variablenwertes
suchen_in_parts
End Sub


Sub gp300_teil_2()
suchen = "138099Z03"
'Ausführen der Suchprozedur nach der Zuweisung des Variablenwertes
suchen_in_parts
End Sub


Sub gp300_teil_3()
suchen = "4105944K01"
'Ausführen der Suchprozedur nach der Zuweisung des Variablenwertes
suchen_in_parts
End Sub

etc...
Ich übergebe die Variable in ein anderes Modul dass eine Suche, welche im Übrigen der Strg. + F Suche von Excel entspricht, mit der Stringvariable durchführt.
Das Modul mit der Suchfunktion:
'Deklarieren der öffentlichen Variable suchen
Public suchen As String

Sub suchen_in_parts()
Sheets("parts").Select
Cells.Find(What:=suchen, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Select
End Sub

Wenn ich das erste der "Teilemakros" aufrufe wird die betreffende Zeile problemlos gefunden und markiert. Sobald ich aber eines der anderen will bricht die Suchfunktion im Debuggmodus ab und meldet:
Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Könnt ihr mir bitte helfen. Ich bin auch jederzeit an einer anderen / besseren Variante zur Suchfunktion interessiert.
Das ganze ist im Übrigen eine Abschlussarbeit welche am 20. März fertig sein muss.
Ich danke euch.
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Suchfunktion - Bitte um Hilfe
11.03.2005 18:59:04
Matthias
Ich entschuldige mich für das doppelte Posting. Ich habe beim ersten Versuch einen Fehler erhalten.
Sorry
AW: Probleme mit Suchfunktion - Bitte um Hilfe
11.03.2005 19:54:43
PeterW
Hallo Matthias,
suchen_in_parts funktioniert auch bei mehrfachem Aufruf problemlos (zumindest mit Office 2003).
Du du auch nach Varianten fragst: es dürfte sich kaum nur um drei zu suchende Teilenummern handeln und für alle Nummern eine eingene Routine zu schreiben dürfte ziemlich aufwändig sein - von der ggf. nötigen Aktualisierung der Nummern nicht zu schreiben. Unterstellt, dass diese Nummern irgendwo als Liste vorliegen könnte man beispielsweise das Ereignis Worksheet_SelectionChange oder Worksheet_BeforeRightClick benutzen. Für weitergehende Aussagen/Codebeispiele müsste man den Aufbau der Tabellen kennen.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Probleme mit Suchfunktion - Bitte um Hilfe
11.03.2005 22:37:05
Matthias
Hallo Peter
Mich würde Deine Variante mit der hinterlegten Liste interessieren. Du hast recht es ist viel zu aufwändig für jedes Teil ein Makro zu machen. Ich habe meine Datei hinaufgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/19542.xls
Die Zeichnung ist eine Explosionsdarstellung eines Funkgerätes und die passende Suche soll auf einen Klick auf das Teil erfolgen.
Dank Dir schon mal für den ersten Tipp und Grüsse.
Matthias
AW: Probleme mit Suchfunktion - Bitte um Hilfe
11.03.2005 23:18:47
PeterW
Hallo Matthias,
kannst du mir verraten, wie du den Klick auf den Teil einer Zeichnung auswertest/auswerten willst? Da müsstest du etliche Zeichnungselemente einfügen, die dann einen Code anstoßen. Ich würde neben der Zeichnung eine Spalte mit den in der Zeichnung vorhandenen Nummern anlegen und rechts davon die Referenznummern eintragen, nach denen gesucht werden soll. Dann per Rechtsklick auf die Nummer per Code den Suchcode starten und das Teil direkt in die Kalkulation eintragen lassen (mit Abfrage ob Ver- oder Ankauf).
Leider hat deine Datei außer der Zeichnung (und den verbundenen Zellen in Kalkulation) keine Daten, und ich bin zu faul, selbst Daten zu erfinden.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Probleme mit Suchfunktion - Bitte um Hilfe
12.03.2005 08:36:32
Matthias
Hallo Peter
Tja das mit dem Klick in die Zeichnung ist leider eine Bedingung die ich erfüllen sollte. Ich habe bereits jedes Teil des Gerätes nachgezeichnet (rot mit Transparenz) und will dieses Zeichnungsfeldern eben die Makros zuweisen die in der Variable suchen den Wert schreiben und an die Suchfunktion weiterleiten.
Ich werde das Ganze mit der Liste neben der Zeichnung mal testen und vielleicht mir das so dienen.
Dank Dir.
Gruss Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige