Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-MITTELWERT-RUNDEN-Funktion über gesamte Mappe

WENN-MITTELWERT-RUNDEN-Funktion über gesamte Mappe
11.03.2005 19:23:43
Daniel
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit dem Verschachteln einer Formel. Da ich kein VBA verstehe, wäre ich froh, wenn dies das Problem mit einer gewöhnlichen Excel-Formel zu lösen wäre.
Meine Beispiel-Excel-Arbeitsmappe beinhaltet folgende vier Tabellenblätter:
Januar, Februar, März, QUARTAL
Aus den Tabellenblättern Januar, Februar, März soll jeweils der Wert aus Zelle A1 wie folgt verwendet werden:
1. Von den insgesamt drei Zahlen soll der Mittelwert in die Zelle A1 im Tabellenblatt QUARTAL eingetragen werden
2. Nullwerte sollen den Mittelwert nicht beeinflussen
3. Dieser Mittelwert ist auf 0,5 genau auf-/abzurunden
Nun die Formel in der Zelle in Tabellenblatt QUARTAL:
{=RUNDEN(MITTELWERT(WENN(Januar:März!A1 &gt 0;Januar:März!A1))*2;0)/2}
(Die beiden Leerstellen vor und nach dem "&gt" in der Formel musste ich machen, um das Zeichen korrekt in diesem Post anzuzeigen. Sie sind natürlich zu löschen.)
Die ganze Formel mit CTRL+SHIFT+ENTER abschliessen. Als Ergenis erhalte ich “#BEZUG!“.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Teilbefehl "Januar:März!A1" irgendwie mit Klammern abgrenzen muss. Habe jedoch bereits mit Klammern und Anführungszeichen versucht, was nicht klappte.
Falls irgendjemand eine Idee für dieses Problem hat, wäre ich sehr dankbar!!
Beste Grüss & schönes Wochenende aus der Schweiz.
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-MITTELWERT-RUNDEN-Funktion über gesamte Mappe
11.03.2005 20:01:18
HermannZ
Hallo Daniel,
vieleicht so?
den Bereich musst du natürlih anpassen.
Beispiel;
Summe
 F
2011 
20128,5
2013 
Formeln der Tabelle
F2012 : {=OBERGRENZE(MITTELWERT(SUMMEWENN((INDIREKT("Tabelle"&{1.2.4}&"!A1"));">"&0));0,5)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
AW: WENN-MITTELWERT-RUNDEN-Funktion über gesamte Mappe
11.03.2005 20:02:59
Gert
Hallo Daniel,
hier die Formel :
=WENN(ODER(Januar!A1&lt&gt"";Februar!A1&lt&gt"";März!A1&lt&gt"");AUFRUNDEN(MITTELWERT(Januar!A1;Februar!A1;März!A1);1);"")
ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert
AW: WENN-MITTELWERT-RUNDEN-Funktion über gesamte Mappe
11.03.2005 20:11:47
Luc
Hallo Daniel,
Wenn die Nullen sich aus Berechnungen ergeben, wirst du deine Formel verwenden müssen. Wenn nicht, könntest du dafür sorgen, dass solche Zellen leer bleiben. Dann müsste MITTELWERT sie wohl übergehen (nochmal Funktionsdefinition nachlesen!). Ansonsten kann deine Formel deshalb nicht funktionieren, weil WENN sich auf mehrzellige Bereiche bezieht. Das müsste sich aber wohl durch Verwendung der sattsam bekannten Matrixformel-Schreibweise (Formel mit Enter bei gedrückten Umschalt+Steuerung abschließen) ändern. Nicht alle Statistikfunktionen kooperieren mit Matrixformeln, aber ich glaube, Mittelwert schon. Wenns nicht klappt, musst du dich erinnern wie man einen Mittelwert ausrechnet und die Funktion entsprechend ersetzen (als Matrixformel - findest du auch in der xlHilfe und xmal im Herber-Archiv).
Gruß in die Schwyz
Luc :-?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige