Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenschaukel

Zellenschaukel
12.03.2005 12:16:23
Sebastian
Eigentlich eine simple Aufgabe, Zelle A1, A2. Wenn der Wert in Zelle A2 um einen gewissen Faktor ansteigt oder sinkt, möchte ich in der Zelle A1 den Wert um denselben Betrag erhöhen oder senken. Die Zelle in A2 wird per Hand geändert. Der Wert in A1 sollte per VB geändert werden.
Danke für ein kurzes Feedback.
Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenschaukel
12.03.2005 12:24:13
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
Option Explicit
Dim DoWert As Double

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$2" Then DoWert = Target
End Sub


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$2" Then
Application.EnableEvents = False
Range("A1") = Target / DoWert * Range("A1")
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Als Gut dürfte die Erstellung eigentlich kein Problem sein.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Zellenschaukel
12.03.2005 15:53:06
Sebastian
Hallo Hajo,
im allerersten Augenblick hat es funktioniert, danach nicht mehr.
Vielleicht wird Application.EnableEvent nicht mehr zurückgesetzt... ausserdem, als ich zwei identische Werte einsetzte gab es eine Div/Null.
Die Idee mit dem Application.EnableEvent könnte weiterführen.
Danke für Deinen Tipp.
Sebastian
AW: Zellenschaukel
12.03.2005 16:39:02
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
der Beitrag läst sich leichter verfolgen, wenn Du Deine Antwort hinter der entsprechenden Antwort schreibst.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.
Solchen Code Teste ich immer, wenn ich jetzt auch nicht sehe welchen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Zellenschaukel
12.03.2005 16:50:16
Sebastian
Ahhh, Danke Hajo für den Hinweis. Klar.
Also, das Application.EnableEvent funktionierte nur das Allererstemal, danach nicht mehr. Ähnlichen Effekt hatte ich auch schon. Weiters bekomme ich ein Div/Null wenn beide Werte gleich sind.
Die Zelle in A1 = 100, A2 = 100. Jetzt senke ich A2 um 1 auf 99. Danach müsste A1 sich auf 101 heben. Wie schon gesagt, das allererste Mal funktionierte Deine Lösung zumindest im Ereignis und ich war hocherfreut... dann aber ging Excel nicht mehr auf das Change-Ereignis ein.
Ich komme nicht so recht mit dem CHANGE-Event klar...
Sebastian
AW: Zellenschaukel
12.03.2005 16:56:29
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
wenn Du Deine Antworten immer zu Deinen Fragen schreibst, mußt Du Dir wayhrscheinlich die Antworten auf Deine neuen Fragen selber geben.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Zellenschaukel
12.03.2005 17:09:00
Sebastian
Nein, das ist ein Missverständnis. Es tut mir leid. Ich wollte nicht das Threat wechseln. Die Frage nochmals ins Forum zu stellen war ein Fehler. Thorsten hat mir genauso wie Du eine vermutlich gute Antwort gegeben. Allerdings sind meine VBA-Kenntnisse um Welten bescheidener als vermutlich Deine und Thorstens und ich kämpfe immer noch mit dem Event. Ich wollte hier nicht eine RundumdieUhr-Beschäftigung von Dir oder Thorsten erreichen. Also, ich hänge mit dem Change-Event fest... der Fairness-halber, und ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort, hier nochmals, kann es unter Excel mit einer Sicherheitseinstellung oder so möglich sein, dass Events ausgeschaltet werden?
Sebastian
Anzeige
AW: Zellenschaukel
12.03.2005 17:13:04
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
bei der Verfahrebnsweise bin ich raus.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Zellenschaukel
12.03.2005 17:15:03
Sebastian
Trotzdem Danke und Tschüss.
Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige