Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Schaltflächen, eine UF, verschiedene Daten

mehrere Schaltflächen, eine UF, verschiedene Daten
13.03.2005 22:55:25
Martin
Moin,
habe in einer Userform 10 Schaltflächen (Test1 bis Test10), die jeweils eine weitere Userform aufrufen sollen. Die UF´s sollen exakt gleich aufgebaut sein, die Caption soll aber je nach Schaltfläche anders sein (benannt nach Schaltflächenaufschrift)und die Daten sollen aus einem anderen Zellenbereich der Exceltabelle kommen.
Kann mir jemand helfen?
Dankeschön,
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Schaltflächen, eine UF, verschiedene Daten
13.03.2005 23:23:45
Thorsten
Hallo Martin,
hierfür sehe ich jetzt zwei Lösungsansätze.
Entweder Du erstellst 10 Userforms, die jede für sich die Daten aus der Exceltabelle holt, die sie braucht.
Oder Du erstellst nur eine Userform und lässt über das Click-Ereignis der Schaltflächen die die jeweilige Userform aufrufen, diese eine mit den Daten füllen die benötigt werden. (Wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung)
Gruß Thorsten
AW: mehrere Schaltflächen, eine UF, verschiedene D
13.03.2005 23:31:50
Martin
Du schon wieder :)
Meiner Meinung nach wäre auch die zweite Variante die bessere, hatte ich auch dran gedacht, weiß nur nicht, wie ich realisieren soll, daß die Überschrift dann auch immer geändert wird. Weißt du nen Ansatz?
Danke schonmal,
Martin
Anzeige
AW: mehrere Schaltflächen, eine UF, verschiedene D
13.03.2005 23:39:02
Thorsten
Geht auch auf zwei Wegen:
Folgender Code schreibt einfach den gewünschten Text in die Userform-Überschrift:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Caption = "Mein Name"
UserForm1.Show
End Sub

Folgender Code übernimmt das was auf der Schaltfläche steht:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Caption = Tabelle1.CommandButton1.Caption
UserForm1.Show
End Sub

Gruß Thorsten
Version 2 war grandios! Dankeschön! o.T.
13.03.2005 23:46:55
Martin
AW: Version 2 war grandios! Dankeschön! o.T.
13.03.2005 23:50:52
Thorsten
Grandios ist, was Hajo, Ramses und Co. hier zaubern ;-)
Aber trotzdem Danke für die Blumen.
Gruß Thorsten
Anzeige
naja, war aber exakt was ich brauchte o.T.
13.03.2005 23:59:32
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige