Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IRR

IRR
14.03.2005 12:15:00
Christian
hallo leute ... hoffe, jemand von euch kann mir helfen, da ich schon komplett verzweifel. Folgende Situation:
Ich habe ein Excel-Sheet erstellt, dass zwei verschiedene IRR aus einer Tabelle berechnet. Wenn nun als IRR negative Werte herauskommen sollen (siehe Anhang) gibt er mir als IRR immer 0% aus, was sicher nicht korrekt ist. Einen positiven IRR berechnet er mir perfekt, aber sobald es negativ wird, kommt ein Sprung und er ist immer auf 0!
Ich hab alles mit der Funktion XINTZINSFUSS berechnet und es sollte eigentlich funktionieren! liegt der fehler beim excel oder habt ihr einen tipp, was ich falsch gemacht haben kann?! wäre wirklich wichtig!
ich hänge das File an, vielleicht seht ihr ja, was falsch ist!
ihr könnt es unter: https://www.herber.de/bbs/user/19628.xls
ansehen!!!
danke für eure hilfe
lg Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IRR
14.03.2005 18:13:56
Christian
hallo Martin, danke für deine Antwort, aber die seiten hab ich schon gekannt ... ich für jetzt eine ganz einfache Liste mit Ein- und Auszahlung ein, die, keine ahnung warum, kein ergebnis ausspuckt!?
wäre echt toll, wenn du dir die mal ansehen könntest!?
du findest sie unter:
https://www.herber.de/bbs/user/19668.xls
lg Christian
Anzeige
AW: IRR
15.03.2005 10:14:21
Martin
Hallo Christian,
m.E. ist das ein Bug in Excel. Nach meinen Test kommt ab einem internen Ziinsfuß kleiner als -100 % zunächst die Fehlermeldung #ZAHL. Werden die Werte so gewählt, dass der interne Zinsfuß noch kleiner sein müßte (wie in Deinem Beispiel), gibt die Funktion irgenwann statt der Fehlermeldung #ZAHL den Wert 0 zurück (genauer einen Wert sehr nahe bei 0).
Gruß
Martin Beck
P.S. Was sind das denn für Investitionen, bei denen man das Mehrfache der Anfangsauszahlung verliert?
AW: IRR
15.03.2005 11:28:47
Christian
hallo Martin
hast du eine Ahnung, ob man diesen Bug irgendwie überwinden kann?
bei diesem Zahlungsstrom handelt es sich um einen Fond, bei dem die Einzahlungen auf Etappen erfolgt ist und wo die Rückzahlungen jetzt erst kommen (ich soll jetzt bei ca. 20 ähnlichen fonds den bisherigen Ertrag od. Verlust mit dem IRR berechnen).
Es ist also ziemlich lästig, wenn das nicht funktioniert!!!
hoffentlich weißt du, wie man das umgehen kann (falls das überhaupt möglich ist?!)
lg Christian
Anzeige
Keine Ahnung, frag' mal bei Microsoft (oT)
15.03.2005 13:57:16
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige