Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl.

Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl.
14.03.2005 13:56:33
DonFiala
Hallo zusammen!
Habe dieses kleine Makro als AutoOpenMakro! Es soll den Autofiler trotz Blattschutz auch bei älteren Excel Versionen ermöglichen! Nun ist mir eine sehr unangenehme Nebenwirkung des Makros aufgefallen:
Wenn ich neben der eigentlichen Excel Datei noch andere Excel Dateien geöffnet habe, dann werden die Tabellenblätter in den anderen Excel Dateien ebenfalls Blattgeschützt! Es sollen aber nur die Tabellnblätter der betroffenen Datei geschützt werden. Hab versucht das Makro entsprechend zu ändern, aber ich schaffs net! Hier das Makro (ohne meine Pfuschversuche!)

Sub auto_open()
Sheets("Start").Select
Dim Wb As Workbook, Sh As Worksheet
For Each Wb In Workbooks
For Each Sh In Wb.Worksheets
Sh.EnableAutoFilter = True
Sh.protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, UserInterfaceOnly:=True, Password:="Password"
Next Sh
Next Wb
'Else
'End If
End Sub

Vielen Dank, Gruss michi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl.
14.03.2005 13:59:36
Dr.
Kalr, mit "Each WB..." gibts Du auch die Anweisung, alle Tabellenblätter in allen Workbooks zu schützen. Du musst schon explizit angeben, für welche Workbooks die Anweisung gelten soll.
AW: Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl.
14.03.2005 14:01:39
Dr.
Ungetestet:

Sub auto_open()
Sheets("Start").Select
Dim Sh As Worksheet
For Each Sh In ActiveWorkbook
Sh.EnableAutoFilter = True
Sh.protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, UserInterfaceOnly:=True, Password:="Password"
End Sub

AW: Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl.
14.03.2005 14:20:40
DonFiala
Hallo Dr,
leider kommt beim Test des Makros die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 438, Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
Irgendwie gefällt Ihm die folgende Zeile nicht:
"For Each Sh In ActiveWorkbook"
Weisst Du Rat?
Vielen Dank, Gruss michi
Anzeige
AW: Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl.
14.03.2005 16:41:11
Dr.
Hi, probiers mal mit
For Each Sh in Worksheets
AW: Makro schütz alle offenen Excel statt Tabellenbl.
14.03.2005 17:44:36
DonFiala
Hallo Doc,
vielen vielen Dank, es funzt!
Gruss michi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige