Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem

Formelproblem
14.03.2005 16:32:14
Nadine
Hallo Ihr Lieben,
seit Stunden grüble ich schon über diesem Problem und komme zu keiner Lösung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Und zwar möchte ich per VBA in eine Zelle eine Formel eingeben. Damit sollen Gebühren berechnet werden. Früher hatte ich die Gebühren in der Formel stehen, doch nachdem diese jetzt geändert werden sollen, dachte ich, es wäre besser die Werte als Konstanten vorzugeben. Dann könnte ich sie beim nächsten Mal schneller ändern.
Doch irgendwie hat das leider nicht geklappt. Ich bekomme immer die Fehlermeldung ?Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler?
Hier ist der Code:
Public Const GebuehrHausschlachtung As Double = 2.5
Public Const GebuehrBSE24 As Double = 35
Public Const GebuehrBSE30 As Double = 29
Public Const GebuehrEinRind As Double = 24
Public Const GebuehrZweiRind As Double = 19
Public Const GebuehrSechsRind As Double = 17

Sub Makro1()
Cells(5, 5).FormulaR1C1 = "=IF(RC[-4]=1," & GebuehrEinRind & ",IF(RC[-4]<6,RC[-4]*" & GebuehrZweiRind & ",RC[-4]*" & GebuehrSechsRind & "))+RC[-3]*" & GebuehrHausschlachtung & "+RC[-2]*" & GebuehrBSE24 & "+RC[-1]*" & GebuehrBSE30 & ""
End Sub

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegt?
Viele Grüße
Nadine

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelproblem
14.03.2005 16:42:02
Domke,
Hallo Nadine,
das liegt wahrscheinlich am Punkt in "GebuehrHausschlachtung". Du kannst die Variablen als String definieren:
Public Const GebuehrHausschlachtung As String = "2.5"
dann müßte es klappen!
Viel Erfolg
Frank.
AW: Formelproblem
15.03.2005 08:09:25
Nadine
Hallo Frank,
das scheint es gewesen zu sein :-)
Dankeschön!
Nadine
AW: Formelproblem
14.03.2005 16:43:20
Hans
hi, ich kenne mich zwar mit formular1c1 nicht so aus, aber wird da nicht auch mit semikolon getrennt?
AW: Formelproblem
15.03.2005 07:53:46
Nadine
Hallo Hans,
nein, das mit dem Komma stimmt schon so.
Ich brauche die Formel noch an einer anderen Stelle in einer Userform. Deshalb geht das mit Einfügen /Name auch nicht. In der Userform funktioniert auch alles ohne Probleme.
Viele Grüße
Nadine
Anzeige
AW: Formelproblem
14.03.2005 17:17:06
Hans
schonmal drüber nachgedacht, die konstanten über EINFÜGEN, NAME zu definieren? dann kannst du diese auch bequem verändern und einfach mit den namen rechnen.
hans

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige