Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros in der Liste inaktiv setzen?

Makros in der Liste inaktiv setzen?
14.03.2005 21:00:29
Korl
Hallo allerseits,
wie kann ich die Ausführung der Makros, die über "Menü/Extra/Makro/Makros" angezeigt werden, unterdrücken?
Ich habe dort noch Makros stehen, die ich individuell benutze und vom Anwender nicht ausgeführt werden dürfen.
Der Anwender darf nur über Steuerelemente an die Makros gelangen.
In der Recherche konnte ich bis jetzt noch nichts finden.
Ich habe schon Blattschutz, Arbeitsmappenschutz und den Codeschutz aktiviert und trotzdem kann ich die Makros aus der Liste ausführen!
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gruß Korl

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
14.03.2005 21:06:08
Ramses
Hallo
dazu sind Makros halt da :-)
Bau doch in die speziellen Makros die nur für Dich sind eine Passwortabfrage.
Gruss Rainer
AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
14.03.2005 21:16:28
Korl
Hallo Rainer,
danke für Deinen Tipp, da aber VBA im speziellen noch immer eine Hürde für mich ist, muß ich hierfür aber noch edliche male probieren, probieren...
Kannst Du mir vielleicht einen Ansatz dafür geben?
Gruß Korl
AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
14.03.2005 21:22:57
Ramses
Hallo
mal ein Beispiel

Sub Dein_Makro()
Dim pw As String
pw = Inputbox("Bitte Passwort eingeben","Passwort","")
If pw <> "DeinPasswort" Then Exit Sub
'Hier kommt dein restliches Makro
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
14.03.2005 21:18:12
BigWoelfi
Frag am Anfang des Makros ab, wer als Benutzer Environ("username") angemeldet ist und akzeptiere nur Dich.
Alle anderen bedienst Du mit einer höflichen Verweigerungsmeldung und verlässt mit "Exit Sub" Dein Makro.
Mit Passwort würde ich das eher nicht machen, weil Du das ja im Makro hinterlegen musst. Spielt da jemand mit so einem Passwortknacker rum, nützt Dir ein solcher Schutz gar nichts.
Gruß, Wolfgang
Gruß, Wolfgang
AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
14.03.2005 21:27:53
Korl
Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Hinweis. Meine Excelmappe habe ich nur für meine Sippe erstellt, mache das ganze nur aus Spaß an der Freude.
Es soll nur vor neugierige Kinderhände schützen!
Gruß Korl
Anzeige
...FindControls(ID:=186).Item(c).Enabled = False
14.03.2005 21:23:16
ransi
hallo korl
hilft dir das weiter?
disabled den Schalter "Makros"
Public

Sub test()
Dim c As Integer
For c = 1 To Application.CommandBars.FindControls(ID:=186).Count
Application.CommandBars.FindControls(ID:=186).Item(c).Enabled = False
Next
End Sub

ransi
... und "Alt"+"F8" :-))
14.03.2005 21:25:57
Ramses
Hallo ransi
ich würde ihm aber auch die Auflösung mitgeben.
Siehe VBA-Level :-)
Gruss Rainer
ups, auflösung, sorry !! here it is
14.03.2005 21:32:50
ransi
hallo

Sub zurueck()
Dim c As Integer
For c = 1 To Application.CommandBars.FindControls(ID:=186).Count
Application.CommandBars.FindControls(ID:=186).Item(c).Enabled = true
Next
End Sub

gegenteil von false ist true oder <>false. in diesem Fall true.
die inputbox ist hier wahrscheilich ebenso wie environ("username") die bessere alternative.
ransi
Anzeige
AW: ups, auflösung, sorry !! here it is
14.03.2005 21:58:58
Korl
Hallo Rainer,
Danke für Deine Code, er funktioniert, nur wenn man mir über die Schulter schaut, ist das Passwort verbrannt, da ja der Klarname gezeigt wird. Lässt es sich vieleicht noch verbessern, indem bei der Eingabe nur Sternchen angezeigt werden? Daran interessiert wäre ich schon. Man weis ja nie, wann man es vielleicht noch brauchen könnte. ;-)
Hallo ransi,
Danke auch Dir, es funktioniert genau so wie ich es mir ursprünglich gedacht habe.
Es sollte auch kein professioneller Schutz werden.
Gruß Korl
AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
14.03.2005 22:02:10
K.Rola
Schreib oben im Deklarationsteil:
Option Explicit
Option Private Module

Gruß K.Rola

Der Fleiß ist die Wurzel aller Häßlichkeit.

Oscar Wilde


Anzeige
AW: Makros in der Liste inaktiv setzen?
14.03.2005 22:12:55
Korl
Hi K.Rola,
ja,ja, ich muß diesbezüglich noch einiges lernen. Das fängt schon mit dem englischen bei mir an.
Ob ich das noch packe, ich werd auch schon vergesslich.
Wenn jetzt die Sonne etwas höher kommt, ist wieder schluß mit den Abenden am Computer, dann gehts ab in den Garten! ;-))
Gruß Korl
Hi K.Rola
14.03.2005 22:25:49
Korl
Hi K.Rola,
was Deine zwei Zeilen doch so ausmachen. Tsis, Tsis, Tsis
Ich denke es reicht gegen Kinderneugier!
Danke nochmal und Gruß
Korl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige