Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage löschen per VBA

Zwischenablage löschen per VBA
15.03.2005 08:59:32
Firat
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro geschrieben, was eine Datei öffnet und dessen Inhalt kopiert. Anschliessend soll die Datei geschlossen werden und der kopierte Inhalt in ein andere Datei eingefügt werden.
Nun frag er aber immer wieder wenn die Datei geschlossen wird, ob die Zwischenablage gelöscht werden soll oder nicht? Das führt dazu, dass das Programm nicht mehr flüssig läuft.
Mein Ziel ist es diese Abfrage zu verhindern, dabei würde ich gerne die Zwischenab lage vorher löschen, weiss aber nicht mit welchem Befehl das geht!?
Danke im vorraus...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage löschen per VBA
15.03.2005 09:24:14
Domke,
Hallo,
ich einfachsten Fall kopiere doch den Inhalt einer leeren Zelle in die Zwischenablage. Dann wird Excel beim Schließen (wahrscheinlich) nicht mehr fragen. Wenn doch, melde Dich einfach noch einmal!
Gruß
Frank.
AW: Zwischenablage löschen per VBA
15.03.2005 09:46:53
Nepumuk
Hallo Frank,
die Windows - Zwischenablage so:


Option Explicit
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As StringByVal lpWindowName As StringAs Long
Private Declare Function OpenClipboard Lib "user32" (ByVal hwnd As LongAs Long
Private Declare Function EmptyClipboard Lib "user32" () As Long
Private Declare Function CloseClipboard Lib "user32" () As Long
Public Sub loeschen_Zwischenablage()
    OpenClipboard FindWindow("XLMAIN", vbNullString)
    EmptyClipboard
    CloseClipboard
End Sub


Die Office - Zwischenablage in Excel2000 so:


Option Explicit
Public Sub loeschen_Zwischenablage_Office()
    Dim myCommandbar As CommandBar, myCommandBarButton As CommandBarButton
    Set myCommandbar = Application.CommandBars("Clipboard")
    If Not myCommandbar Is Nothing Then
        Set myCommandBarButton = myCommandbar.FindControl(ID:=3634)
        If Not myCommandBarButton Is Nothing Then If myCommandBarButton.Enabled Then myCommandBarButton.Execute
    End If
    Set myCommandbar = Nothing
    Set myCommandBarButton = Nothing
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zwischenablage löschen per VBA
15.03.2005 09:38:08
UweD
Hallo
so z.B.

Sub clear_clipboard()
' Unter Extras, Verweise muss dieser Verweis muß gesetzt werden
' "Microsoft Forms 2.0 Object Library"
Dim NeuData As DataObject
Set NeuData = New DataObject
'löscht Zwischenablage
NeuData.SetText ""
NeuData.PutInClipboard
End Sub

Gruß UweD
Es klappt...
15.03.2005 09:49:38
Firat
Hallo,
also ich habe wie Domke, Frank es vorgeschlagen hatte einfache eine leere Zelle kopiert. dann fragt er nicht mehr danach...
Nichtsdestotrotz, habe ich auch das kleine Makro von UweD ausprobiert. Leider hatte er dort Probleme mit der Kompilation...bei der Zeile " Dim NeuData As DataObject" ...
danke..für eure Hilfe...
Anzeige
AW: Es klappt...
15.03.2005 11:57:35
UweD
Hallo
hast du denn, wie im Programmkopf angegeben den Verweis gesetzt?
Gruß UD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige