Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname aus Pfad auslesen

Dateiname aus Pfad auslesen
15.03.2005 10:14:52
Firat
Hallo zusammen,
ich will aus einem Pfad den Dateinamen auslesen:
z. B.
Pfad: C:\Programme\Excel\testversion.xls
Dateiname: testversion.xls
Ich hab mir schon überlegt, ob ich den Pfad in einen String einlesen soll und dann nach dem letzten "\" suchen ?!
Wollte vorher fragen, ob es auch einfacher geht?!
Danke...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname aus Pfad auslesen
15.03.2005 10:24:00
Andi
Hi Firat,
genau so hab ich's auch schon mal gelöst, Nepumuk hatte dann aber ne etwas schönere Variante parat:
www.herber.de/forum/archiv/576to580/t576943.htm
Schönen Gruß,
Andi
AW: Dateiname aus Pfad auslesen
15.03.2005 10:25:33
R@iner
Hallo,
schau mal auf der Homepage von Hajo:
http://home.media-n.de/ziplies/
--&gt Beispiele ohne VBA --&gt Dateiangaben
Gruß Rainer
es klappt noch nicht ...
Firat
Hallo andi und rainer...
also das Makro vom Neptumuk hat bei mir nicht geklappt, weil ich bestimmt einige Parameter ändern muss, weiss jedoch nicht welche!?
dann hab ich mir überlegt, dass ich es mit Excel löse. Jedoch die Funktionen, die bei der Beispielversion stehen, funktionieren nicht bei mir!?
=ZELLE("Dateiname";A1) (steht in A1)
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1) (steht in A2)
Bei mir gibt er den Pfad in A1 ohne "[ ]" an ...hab versucht es umzuschreiben, ist mir aber auch nicht gelungen.!?
Also mir wäre persönlich die zweite Variante lieber, weil es mir einfacher erscheint.
Falls ihr mir noch mal helfen könntet, wäre es super....
Anzeige
AW: es klappt noch nicht ...
15.03.2005 11:30:00
heikoS
Hallo Firat,
die Formel funktioniert einwandfrei. In A1 muß übrigens nichts stehen, in der Formel liefert das den Bezug zum aktuellen Tabellenblatt. Hast Du die Datei zuvor gespeichert? Was wird Dir denn durch die Formel ausgegeben?
Gruß Heiko
und es klappt...
15.03.2005 11:36:22
Firat
ok...hatte immer was in A1 stehen...es klappt...
danke....
AW: es klappt noch nicht ...
15.03.2005 11:35:06
Andi
Hi,
nachdem ich in fremden Codes ungern rumfurwerke (außer für den Eigenbedarf), hab ich Dir mal meinen angepasst (ungetestet, müsste aber gehen). In der Variable Dateiname steht am Anfang der Name inkl. komplettem Pfad und am Ende nur noch der Name.
For Zaehler = Len(Dateiname) To 1 Step -1 '
If Mid(Dateiname, Zaehler, 1) = "\" Then
Dateiname = Mid(Dateiname, (Zaehler + 1), (Len(Dateiname) - Zaehler))
Exit For
End If
Next Zaehler
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: es klappt noch nicht ...
15.03.2005 11:45:00
Firat
Also komischer Weise hat der Excelbefehl von zuvor in einer Excel tabelle geklappt und in der anderen nicht...
Hab aber das von dir (Andi) angewendet und es funkt wunderbar...danke...danke..
AW: es klappt noch nicht ...
15.03.2005 11:58:10
Domke,
Hallo Andi,
wenn die Datei existiert, ist es ganz einfach:
strDateiname = Dir(strDateinameMitPfad)
Viel Spaß
Frank.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige