Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm auf Vollbildschirm

UserForm auf Vollbildschirm
15.03.2005 11:10:03
bastian
Hi,
ich möchte eine Userform immer als Vollbildschirm darstellen. Dazu muss ich ja erstmal die aktuelle Auflösung abgreifen und dann der form mittels userform.heigth und userform.witdh zuweisen ... denke ich. Doch wie komme ich an die aktuellen Auflösungen des jeweiligen PCs ? Ich befürchte das .width und .height keine Skalierungen sind, sondern nur die UserForm strecken, nicht aber alle Steuerelemente mit. Wie kann man das machen ?
Hat jemand einen Tipp ?
Vielen Dank und Gruss,
Bastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm auf Vollbildschirm
15.03.2005 11:19:27
Bert
Dazu gabs schon mal eine professionelle Lösung von K.Rola mit Userform resize und zoom.
Musst halt mal die Recherche bemühen.
Bert
AW: UserForm auf Vollbildschirm
15.03.2005 11:24:34
Werner_R
Hallo Bastian,
Versuch es mal so.

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Width = Application.Width
Me.Height = Application.Height
End Sub

Das hab ich im Googel gefunden.
Gruss Werner
AW: UserForm auf Vollbildschirm
15.03.2005 12:37:32
bastian
Hi,
der Tipp von Werner verändert die Grösse auf die des Excelfensters, das will ich nicht, die kann ja auch ganz anders sein. Ich will unabhängig von allem immer die aktuelle Auflösung für die UserForm übernehmen. Wenn ich erstmal die aktuelle des PCs, auf dem es läuft ermitteln kann ist es kein Problem mehr, dann muss man nur noch rechnen. Um diese herauszufinden habe ich in der Zwischenzeit habe ich folgendes gefunden:
Dim x, y As Integer
x = Screen.Width / Screen.TwipsPerPixelX
y = Screen.Height / Screen.TwipsPerPixelY
Das funzt bei mir aber nicht, ich bekomme "Objekt erforderlich" gemeldet, "Screen" kennt er nicht. Muss ich da noch irgendwelche Standardverweise ergänzen ?
Gruss & Dank,
Bastian
Anzeige
Schau in die Recherche oT
15.03.2005 12:46:05
Uduuh
AW: Schau in die Recherche oT
15.03.2005 13:24:20
bastian
hi,
hab folgendes bei http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm?/FAQ/FAQ4Formulare.htm gefunden:
Kopiere folgendes in den Deklarationsbereich:
Declare

Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
Const SM_CXSCREEN = 0
Const SM_CYSCREEN = 1
Aufruf dann z.B. über eine Funktion wie:
Public 

Function fctAufloesung()
fctAufloesung = "Pixel horizontal: " & GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) & _
"  vertikal: " & GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN)
End Function

Gruss Bastian
Anzeige
AW: UserForm auf Vollbildschirm
15.03.2005 13:52:36
neimes
Hi Bastian,
ich hab ähnliches gemacht, funzd relativ gut.
die zahl in "If GetSystemMetrics(0) = 800 Then" gibt die aktuelle horizontale auflösung an.
bei standardauflösungen ist das kein problem, bei exoten hab ichs noch nicht probiert.
je nach auflösung wird die userformgröße angepasst.
steuerlemente kannst du ja über die zoom funktion anpassen
ciao
alexe
ps code ist in modul untergebracht und wird bei macro start uber "userform initialize" mit "call screenres" gestartet
Declare

Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long

Sub screenres()
If GetSystemMetrics(0) = 800 Then
UserForm1.Width = 600
UserForm1.Height = 450
UserForm1.KeepScrollBarsVisible = fmScrollBarsBoth
UserForm1.ScrollHeight = 744
UserForm1.ScrollWidth = 957
End If
If GetSystemMetrics(0) = 1024 Then
UserForm1.Width = 768
UserForm1.Height = 576
UserForm1.KeepScrollBarsVisible = fmScrollBarsBoth
UserForm1.ScrollHeight = 744
UserForm1.ScrollWidth = 957
End If
If GetSystemMetrics(0) = 1152 Then
UserForm1.Width = 858
UserForm1.Height = 648
UserForm1.KeepScrollBarsVisible = fmScrollBarsBoth
UserForm1.ScrollHeight = 744
UserForm1.ScrollWidth = 957
End If
If GetSystemMetrics(0) = 1280 Then
UserForm1.KeepScrollBarsVisible = fmScrollBarsNone
UserForm1.Width = 960
UserForm1.Height = 768
End If
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige