Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes Löschen, selektiv

Bedingtes Löschen, selektiv
15.03.2005 11:53:05
Harald
Hallo Forum,
ich probier nun schon eine geraume Zeit an folgendem Peanut rum.

Sub loesch()
Dim lrow As Long
Sheets("Erfassung").Activate
lrow = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For i = 2 To lrow
If Range("C" & i).Value <> "o" Then
Range("C" & i, "E" & i, "F" & i, "I" & i).Clearcontents 'Fehlermeldung
End If
Next i
End Sub

Der Code soll Spalte C durchlaufen. Wenn dort kein "o" (wie offen) steht, soll er in dieser Zeile die Inhalte der Spalten C, E, F und I löschen.
Habs schon mit cells (i, 3),(i, 5) etc und ähnlichem rumgebastelt.
In der Zeile mit Fehlermeldung meldet er mir eine falsche Anzahl Argumente oder ungültige Zuweisung einer Eigenschaft.
Danke vorab und schöne Grüße
Harald
Zusatzinfo:
In Spalte C können o, z oder s stehen. Das o kommt grundsätzlich aus einem Workbook_Open Ereignis.
Generell: Zeilen in denen in Spalte C ein o steht, sollen in den Folgemonat übernommen werden.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingtes Löschen, selektiv
15.03.2005 12:17:32
Chris
Hi Harald
und
cells(i,3).clearcontents
cells(i,5).clearcontents
cells(i,6).clearcontents
... funktioniert nicht?
gruss
Chris
AW: Bedingtes Löschen, selektiv
15.03.2005 12:19:21
Volker
Hallo Harald,
Du kannst nicht zusammenhängende Ranges nicht einfach zu einem Gesamtrange "verketten wie einen Text.
Also Range("A1","C1:E1","F1") is nich.
Das selbe gilt für die Darstellung mit Spalten-/zeilenindex cell(x,y).
Also mußt Die Ranges einzeln löschen.
Gruß
Volker
AW: Bedingtes Löschen, selektiv
15.03.2005 12:30:01
Luc
Hallo Volker & Harald,
dieses kleine Testmakro funktioniert aber einwandfrei:

Sub Makro1()
Range("A2,C3:C4,B3").Select
Selection.Clear
End Sub 

Fehler muss also woanders liegen!
Mahlzeit, Luc :-?
Anzeige
fkt. auch ohne .Select ! -- owT
15.03.2005 12:33:24
Luc
der Laie staunt, der Fachmann wundert sich ;-) o.T
15.03.2005 13:10:04
Volker
.
Danke
15.03.2005 13:02:01
Harald
Hi,
Chris, Volker. Einzeln funktioniert es. Danke
Luc. Weiß ja nicht, worüber ich mich mehr freuen soll. Die Hilfe oder dass dir ein Select rausgerutscht ist ;-)))
Würde aber auch gerne deine Vermutung zur wahren Ursache wissen.
Gruß
Harald
AW: Fehler identifiziert
15.03.2005 13:28:30
Luc
Hallo Harald und Mittester,
du hättest mal die Fehlermeldung mit angeben sollen: Falsche Anzahl an Argumenten! Das sagt doch alles! Auch, wenn du die Adressen zusammensetzt, muss das Ganze ein Ausdruck bleiben, also...

Range("C" & i & ", E" & i & ", F" & i & ", I" & i).ClearContents 

Gruß Luc
PS: Was sagt mir deine Freude über mein .select (das war natürlich der Recorder)? Ich setze durchaus gelegentlich .select ein, z.B. um ein Shape auszuwählen u.ä., allerdings kaum bei Ranges (was Andere geradezu inflationär tuen - Recorder!).
Anzeige
kann man so blind sein......
15.03.2005 13:40:48
Volker
dass man das nicht sieht?
Ich schon !
Danke Luc
AW: Fehler identifiziert
15.03.2005 13:54:18
Harald
Hi Luc,
ist für mich schon frustrierend, ständig an diesen formalen Fehlern zu scheitern.
Die Vermeidung von Select steht bei mir ganz oben im Lastenheft. Das ist teilweise ein steiniger Weg und da freut man sich auch mal ein Select von einem der vba-cracks (Leugnen zwecklos ;-)) zu lesen....selbst wenn es nur ein Schnellschuß per Rekorder war.
Mehr steckt nicht dahinter.
Nette Grüße
Harald
Danke für die Blumen! - mit Text
15.03.2005 14:05:28
Luc
Lasst ma' Jungs, so'n paar Striche kann man leicht falsch anordnen und Keinem (auch mir!) fällt's gleich auf.
Ciao Luc :-?
PS: Die Möglichkeit mit Union() hätte auch noch bestanden!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige