Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zielverknüpfung auf verschiedene Felder

Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
15.03.2005 13:10:14
Martin
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte das die Zielverknüpfung einer Bildlaufleiste in Abhängigkeit von einer anderen Variablen auf verschiedene Felder in einem anderen Sheet zeigt.
Bin bis jetzt soweit gekommen:

Sub Bildlaufleiste31_BeiÄnderung()
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 1 Then Bildlaufleiste31.LinkedCell = "Basis!$J$76"
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 2 Then Bildlaufleiste31.LinkedCell = "Basis!$J$83"
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 2 Then Bildlaufleiste31.LinkedCell = "Basis!$J$90"
End Sub

Ich bekommen ständig die Fehlermeldung das ein Objekt fehlt, da ich aber keine Ahnung von VBA habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
15.03.2005 13:17:58
Dan
Hallo Martin, es sind da zwei Objekt-Namen :
"Basis"
"Bildlaufleiste31"
und wahrscheinlich existiert einer davon nicht (oder beide ;-))? Dan
AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
15.03.2005 13:30:00
UweD
Hallo
so...

Sub Bildlaufleiste2_BeiÄnderung()
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 1 Then ActiveSheet.Shapes("Scroll Bar 2").LinkedCell = "Basis!$J$76"
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 2 Then ActiveSheet.Shapes("Scroll Bar 2").LinkedCell = "Basis!$J$83"
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 3 Then ActiveSheet.Shapes("Scroll Bar 2").LinkedCell = "Basis!$J$90"
End Sub

Gruß UD
Anzeige
AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
15.03.2005 13:38:13
Martin
Hallo und Danke schonmal.
Wenn ich es so wie von UweD vorgeschlagen ändere, bekomme ich die Meldung, dass das Objekt die Methode nicht unterstützt. :(
Martin
AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
15.03.2005 13:40:30
u_
Hallo,
da kann ich mich nicht zurückhalten, bei diesen vielen IFs. Das macht man besser mit Select Case!
With Activesheet.Bildlaufleiste31
Select Case sheets("Basis").cells(6,2)
case 1:.linkedcell="Basis!J76"
case 2:.linkedcell"Basis!J83"
case 3:.linkedcell="Basis!J90"
End Select
End With
Gruß
AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
15.03.2005 13:53:25
Martin
Programiertechnisch sicherlich die elegantere Variante, ändert leider nix an dem Problem, dass VBA immer noch meint, das Objekt unterstützt die Methode nicht.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
15.03.2005 14:14:07
UweD
Hallo nochmal
nimm die Bildlaufleiste aus der Steiuerelement Toolbox, dann klappt es.

Private Sub ScrollBar1_Change()
With Me.ScrollBar1
Select Case Sheets("Basis").Cells(6, 2)
Case 1: .LinkedCell = "Basis!J76"
Case 2: .LinkedCell = "Basis!J83"
Case 3: .LinkedCell = "Basis!J90"
End Select
End With
End Sub

siehe Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/19697.xls
AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
15.03.2005 14:22:28
Martin
Ok,
das hab ich auch grad raus gefunden :)
Vielen Dank auf jeden Fall.
Kann mir noch jemand erklären warum es mit den Scrollbars aus der Formularreihe nicht funktioniert?
Grüße
Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige