Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
15.03.2005 17:19:29
Rolli
Hallo Zusammen,
ich möchte ein Makro starten, wann immer eine Zelle geändert wird.
Mit 'Worksheet_Change(ByVal Target As Range)' funktioniert das ja schon ganz gut, solange ich die Zelle direkt neu beschreibe.
Wenn aber in der Zelle ein Verweis Z.B. =A5 steht, dann springt das Worksheet_Change Ereignis nicht an, wie kann ich diese Problem lösen.
Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.
Vorab schonmal herzlichen Dank.
Gruß
Rolli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
15.03.2005 17:32:03
Volker
Hallo Rolli,
wenn sich der Wert des Verweises ändert, muß sich doch auch zwangsläufig dessen
Quelle geändert haben, oder nicht?
Im Zweifelsfall nimmst Du das WS_Calculate Ereignis
Gruß
Volker
AW: Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
15.03.2005 17:38:00
Rolli
Hallo Volker,
du hast natürlich recht, die Quelle ändert sich, kann aber auf einem anderen Blatt stehen.
Es wäre auch nötig, dass das Makro mehrfach durchlaufen wird, wenn sich mehrere Zellen durch eine Änderung der Quelle verändern.
Gruß
Ralph
AW: Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
15.03.2005 17:43:56
Volker
Hallo Rolli,
mir ist grad siedend heiß eingefallen, dass im workbook ja auch eine sheetchange-Ereignis gibt:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
End Sub

Gruß
Volker
Anzeige
AW: Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
15.03.2005 17:52:36
Rolli
Hallo Volker,
und wie würde es dann weitergehen?.
Also lass mich mal mein Problem etwas näher beschreiben.
Ich habe in mehreren Spalten Zahlen stehen, abhängig von diesen Zahlen werden ab Spalte "G" in jeder Zeile in der Wete eingetragen sind automatisch Balken gezeichnet.
Wenn ich nun z.B. verschiedene Zeilen miteinander verknüpfe (z.B. =A5), und ändere nun "a5", dann sollen auch die Balken der Zeilen aktualisiert werden in der, der Verweis steht.
Das Problem ist nun, dass alle bisherigen Worksheet oder Workbook Ereigniss nur einmal durchlaufen werden oder aber ich habe keine Information über die Adresse der geänderten Zellen.
Ist ganz schön kompliziert - oder? Ich hoff trotzdem dass es verständlich ist.
Gruß
Rolli
Anzeige
Private Sub Worksheet_Calculate()
15.03.2005 18:08:37
ransi
hallo rolli
schau mal hier als ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/19708.xls
speichert a1 nach einer berechnung in der variablen "zelle". die kannst du nach der nächsten berechnung mit dem dann aktuellen a1 vergleichen und reagieren.

ransi
Profis an die Front
15.03.2005 18:16:21
Volker
Hallo Rolli,
ich glaub, jetzt ist der Groschen gefallen.
Mal so in die Tüte gesprochen: wie wär's, wenn Du die Berechnung auf manuell setzt und innerhalb der WS-Change auslöst.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
..code
Application.Calculate
..code
End Sub


Private Sub Worksheet_Calculate()
..code
End Sub

Leider hat das Calculate keine Parameter, aber immerhin kannst Du eine 2. Aktion auslösen.
Als letzte Alternative könntest Du die Werte der Verknüpfungen irgendwo zwischenspeichern und mit denen nach der Veränderung vergleichen und bei Abweichungen deine Balken neu Berechnen.
Zugegeben, etwas weit hergeholt, aber ich bin ehrlichgesagt mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht erbarmt sich unser ja ein Profi ;-)
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Profis an die Front
16.03.2005 07:26:51
Rolli
Hallo Volker,
das mit dem zwischenspeichern der Wete hab ich mir auch schon überlegt, aber momentan noch verdrängt, da das Ganze dann langsam werden wird.
Ich werd jetzt mal mit Deinem ersten Vorschlag weitermachen und den Target kann ich ja zwischenspeichern.
Herzlichen Dank
Gruß
Rolli

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige