Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dezimalstellen formatieren

Dezimalstellen formatieren
15.03.2005 20:33:56
OHC
Hallo,
ich habe ein Arbeitsblatt mit ungerundeten Werten erstellt. Ich müsste jedoch, damit meine Formeln aufgehen alle Werte runden. Ist es möglich Ecxel im nachhinein zu zwingen die Werte zu runden, ohne die RUNDEN Funktion in jede Zelle schreiben zu müssen. Mit Runden meine ich hiermit wirkliches runden, also nicht nur das "verschwinden lassen" der Dezimalstellen.
Für eine Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Grüsse

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimalstellen formatieren
15.03.2005 21:17:18
Luc
Hallo Otto oder was auch immer OHC bedeutet,
Es gibt 2 Möglichkeiten für die nachträgliche Rundung:
1.ein kleines VBA-Programm schreiben und laufen lassen
ist die sichere und elegantere Lösung. Läuft defacto auf Runden-Funktion in eine Zelle bei Bewahrung des Inhalts, anschließendes Kopieren und auf die selbe Zelle wieder Einfügen als Inhalt - nur Werte hinaus. Das Ganze dann auf alle Zellen des Bereichs übertragen. Mit dem Makrorecorder kann das gut für eine Zelle aufgezeichnet werden. Um das aufgezeichnete Makro dann anschließend auf alle Zellen anwenden zu können, sind VBA-Grundkenntnisse erforderlich - eine Schleife, in der alle Zellen durchlaufen werden und die aufgezeichneten relevanten Operationsbefehle ausgeführt werden, muss programmiert werden.
2.manuell (geht immer schneller, kann aber unerwünschte Effekte haben)
Die gewünschte Stellenzahl in der Formatierung einstellen, dann unter Optionen - Berechnung Häkchen bei Genauigkeit wie angezeigt - Warnung ignorieren. Die überflüssigen Stellen verschwinden dauerhaft. Anschließend kann das Häkchen wieder entfernt wdn. In der Arbeitsmappe sollten dann allerdings keine Daten stehen, die volle Genauigkeit haben müssen! Die könnten sie verlieren, auch wenn die relevanten Daten markiert werden. Vorher ausprobieren!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige