Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Modulname auslesen?!

Modulname auslesen?!
16.03.2005 12:24:50
Andre
Hi zusammen,
mit folgendem Befehl kann ich den Namen des Moduls auslesen, in der sich die momentane Prozedur befindet:
Application.VBE.ActiveCodePane.CodeModule.Parent.Name
Schön und gut, aber irgendwie will das nicht funktionieren, wenn man diese Zeile aus dem auto_open-Ereignis heraus aufruft!
Das heißt, das Makro

Sub test()
msgbox Application.VBE.ActiveCodePane.CodeModule.Parent.Name
End Sub

funktioniert nach Aufruf über eine Schaltfläche z.B., aber nicht folgendermaßen:

Sub auto_open()
msgbox Application.VBE.ActiveCodePane.CodeModule.Parent.Name
End Sub

Auch wenn erste Makro durch das auto_open-Ereignis aufgerufen wird haut es nicht mehr hin:

Sub auto_open()
call test
End Sub


Sub test()
msgbox Application.VBE.ActiveCodePane.CodeModule.Parent.Name
End Sub

Weiß jemand ob ich das Problem irgendwie lösen kann?
Gruß Andre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modulname auslesen?!
16.03.2005 12:35:31
Domke,
Hallo Andre,
wenn Du das Modul "Private Sub Workbook_Open()" aus "DieserArbeitsmappe" aufrufst, dann weist Du doch, dass das Modul "DieserArbeitsmappe" heißt, oder wo steht Deine Prozedur?
Was willst Du mit der Ausgabe erreichen?
Gruß
Frank.
AW: Modulname auslesen?!
16.03.2005 12:46:38
Frank
Hallo,
auto_open ist zu früh!
ActiveCodePane ist "nothing" ! logischerweise meckert Excel
Gruss
Franky
AW: Modulname auslesen?!
16.03.2005 12:53:22
bst
Auch Hallo,
&gt mit folgendem Befehl kann ich den Namen des Moduls auslesen,
&gt in der sich die momentane Prozedur befindet:
Du irrst. Siehe VBA-Hilfe:
Gibt das aktive oder letzte aktive CodePane-Objekt zurück oder legt es fest. Schreib-/Lesezugriff.
Hat nichts damit zu tun wo Dein Teil liegt.
Und, siehe Frank's Antwort. Versuch's auch mal hiermit:
MsgBox Application.VBE.ActiveCodePane Is Nothing
cu, Bernd
Anzeige
AW: Modulname auslesen?!
16.03.2005 13:26:11
Andre
Danke euch.
Mein Problem ist, das meine Makros alle auf dem auto_open-Ereignis aufbaut (sprich, auto_open ruft die erste UF und man bewegt sich nur noch auf Basis dieser UF!).
Der Befehl funzt aber nicht, wenn das nachfolgende Makro in dem dieser steht aus auto_open aufgerufen worden ist.
Weiß denn jemand Rat, wie ich trotzdem den Modulnamen auslesen kann?
Ich würde gerne meine Fehlerroutine "vereinfachen" und den Namen des Moduls (am liebsten auch den Namen des Makros!?) an eine Variabel übergeben.
Gruß Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige