Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung mit mehreren Bedingungen

Summenbildung mit mehreren Bedingungen
16.03.2005 17:37:42
Stefanie
Hallo!
Ich möchte eine Summe über einzelne Werte in einer Spalte bilden. Problem hierbei ist, dass nur die Werte zusammengezählt werden sollen, die in zwei bzw. drei anderen Spalten verschiedene Bedingungen erfüllen. Bedingungen sind Datum, Kostenstelle und Kontengruppe.
Mit einer Bedingung habe ich es mit SUMMEWENN hinbekommen. Wollte dort mehrere Bedingungen eingeben, hat aber nicht funktioniert.
Habe auch versucht, über die WENN-Funktion mit Summenbildung zu gehen. Hat aber auch nicht geklappt.
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Steffi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung mit mehreren Bedingungen
16.03.2005 17:42:25
ransi
hallo stefanie
summewenn() ist gut wenn nur eine bedingung.
summenprodukt() ist das was du suchst.
ransi
AW: Summenbildung mit mehreren Bedingungen
16.03.2005 18:39:25
Stefanie
Hallo ransi!
Funktioniert leider nicht. Ich möchte nur die Zahlen einer Spalte aufaddieren, die ALLE Bedingungen von drei anderen Spalten erfüllen.
Bsp.: Nur die Kosten in einer Spalte addieren, die am Montag als Rohstoffkosten an Maschine 1 angefallen sind. Wenn nicht alle drei Bedingungen (Wochentag, Kostenart, Kostenstelle) übereinstimmen, sollen die Kosten nicht addiert werden.
Kannst Du mir weiterhelfen?
Danke, Steffi
beispiel
16.03.2005 18:44:45
ransi
hallo stefanie
summenprodukt() ist eine der genialsten formeln die excel anzubieten hat.
wenn man die erst mal verstanden hat, gehts nicht mehr ohne..
hier ist ein beispiel für dein problem:
https://www.herber.de/bbs/user/19758.xls
wenn du mit dem beispiel nichts anfangen kannst, lad du mal eine aussagekräftige beispieldatei hoch.
ransi
Anzeige
AW: beispiel
16.03.2005 20:45:19
Stefanie
Hallo Ransi!
Vielen Dank. Hat geklappt. Ich hatte beim ersten Mal nicht das Produktzeichen verwendet, sondern wie beim Formelbeispiel in Excel das Semikolon und es deswegrn nicht hinbekommen.
Ist echt eine tolle Formel. Warum kennt man die eigentlich nicht, wo sie einem doch echt bei vielen Problemen weiterhelfen kann.
Vielen Dank nochmal für die Mühe und Danke auch für das Beispiel.
Wünsche noch einen schönen Abend, Steffi
AW: Summenbildung mit mehreren Bedingungen
16.03.2005 18:45:49
Fritz

Sub Rechnen()
Dim I&, LetzteZeile&, Summe&
LetzteZeile = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Summe = 0
For I = 2 To LetzteZeile
If Cells(I, 2) = "55" And Cells(I, 3) = "j" Then
Summe = Summe + Cells(I, 1)
End If
Next
Cells(LetzteZeile + 1, 1) = Summe
End Sub

Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige