Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten von Text in Zahl umwandeln

Daten von Text in Zahl umwandeln
16.03.2005 20:08:24
Text
Hallo,
mit untenstehendem makro werden meine daten die in einer Zelle und mit Semikolon getrennt stehen über das menü Text in Spalten umgesetzt. Jetzt hängt an jedem Kästchen ein Hinweis, das dieser Wert als Text formatiert ist - würde gern die Gechichte aber als Zahl haben wollen.
Frank P.

Sub Text_in_Spalten()
Dim arrText, i As Integer, iCnt As Long
Application.ScreenUpdating = False
For iCnt = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
arrText = Split(Cells(iCnt, 1), ";")
For i = 0 To UBound(arrText)
Cells(iCnt, i + 1) = arrText(i)
Next i
Next iCnt
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
16.03.2005 20:10:11
Text
Cells(iCnt, i + 1) = arrText(i)*1
oder
Cells(iCnt, i + 1) = CDbl(arrText(i))
Bert
AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
16.03.2005 20:35:41
Text
es kommt Laufzeitfehler - Typen unverträglich
habe beides ausprobiert --- immer die selbe Fehlermeldung
AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
16.03.2005 20:38:31
Text
Dann sind die Werte im Array nicht numerisch, ggf. noch mit Trim$ behandeln:
Cells(iCnt, i + 1) = Trim$(arrText(i))*1
oder
Cells(iCnt, i + 1) = CDbl(Trim$(arrText(i)))
ansonsten mal ein Beispiel hochladen.
Bert
AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
16.03.2005 21:48:09
Text
ich habe mal einen auszug hochgeladen. wenn ich es manuell über Daten text in Spalten .... funktioniert es tadellos
https://www.herber.de/bbs/user/19771.xls
Gruß Frank
Anzeige
AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
16.03.2005 22:01:22
Text
Der 4. Wert in Zelle A1 ist als einziger nicht mit einem ; getrennt, daher der Fehler.
Bert
AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
16.03.2005 22:28:35
Text
Hallo Bert,
das war jetzt ein Fehler von mir, wegen der großen Datenmenge hatte ich zellen gelöscht, und muß dabai im Array das eine Semikolon mit gelöscht haben.
https://www.herber.de/bbs/user/19773.xls
Das komische ist ja, dass es bei der manuellen Procedur funktioniert und ich keine grünen Hinweisdreiecke erhalte
Frank
AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
16.03.2005 23:16:29
Text
Ich halte mich mal im Weiteren raus, die daten sind wieder nicht konsistent, nun sind
zwei ; hintereinander.
Bert
Anzeige
AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
16.03.2005 23:26:23
Text
... was passiert denn eigentlich, wenn es Leerfelder gibt? Das dürfte doch auch nicht das Problem sein, oder?

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige