Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformate ändern

Zahlenformate ändern
17.03.2005 11:42:55
rookie
Hallo zusammen,
Ich versuche mittels S-Verweis-Formel einen Wert in einer anderen Tabelle zu finden. Es handelt sich hierbei um Wertpapierkennumern, welche von der Bank in diesem Format zugeschickt werden: xxx.xxx (z.B. 112.780).
Das Format der Wertpapierkennumern meiner eigenen Zahlen ist jedoch xxxxxx (z.B. 112780).
Um diese Zahlen vergleichen zu können habe ich die Zahlen der Bank mit dem Befehl "Ersetzen" den "." durch "" ersetzt. Soweit so gut, nun das Problem; wennich das obige Beispiel so ersetze kommt diese Zahl dabei heraus: "11278", d.h. die letzte "0" wird einfach weggelassen.....
hat jemand einen Denkanstz wie man das Problem lösen könnte?
Vielen Dank
Gruss
rookie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformate ändern
17.03.2005 12:02:38
Jörg
Hallo Rookie,
hast Du englische Ländereinstellungen?
Der Punkt ist bei dir das Dezimalkomma?
Denn deine Beschreibung trifft bei mir auf das Komma zu, der Punkt verhält sich anders, er führt zu einer Formatierung der Zelle, der die Zahl nicht beeinflußt.
Dann statt Suchen und Ersetzen, schreibe 1000 in eine Zelle und kopiere diese
Markiere nun deine Zahlen, Menü Bearbeiten Inhalte einfügen..., Vorgang Multiplizieren, OK
Gruß Jörg
AW: Zahlenformate ändern
17.03.2005 13:14:21
rookie
Hallo Jörg,
nein habe schweizerische Ländereinstellungen, wir verwenden den "." zur Trennung von z.b. Euros und cents....
habe mir auch schon überlegt die Zahlen (z.B. 112.780) * 1000 zu rechnen, dies würde in diesem Fall funktionieren.
Jedoch wurden die Wertpapierkennummern vor einiger Zeit um eine Stelle (vorne) ergänzt und die neueren Werpapierkennummern sind nun in diesem format angegeben: x.xxx.xxx (1.111.111).
Also kann ich das mit dem * 1000 rechnen hier wieder vergessen.
Anzeige
AW: Zahlenformate ändern
17.03.2005 12:05:03
Hans
in welchem format kommen denn die daten zahl? text?
und in welchem format vergleichst du?
AW: Zahlenformate ändern
17.03.2005 13:19:11
rookie
das Format der Zahlen die ich zugesandt bekomme, differiert, die neueren Kennnumern welche im Format x.xxx.xxx (1.111.111) eingegeben sind ist es im "Text"-Format. Die älteren im Forma xxx.xxx (111.111) sind im Zahlenformat. (siehe Print-Screen)
Userbild
Die fehlenden Nuller am Ende der Nummern fehlen leider auch schon beim File das ich von der Bank erhalte...
Danke für die Hilfe
AW: Zahlenformate ändern
17.03.2005 14:06:07
Jörg
Hallo Rookie,
dann in zwei Arbeitsschritten.
1. Schreibe 1000 in eine Zelle und kopiere diese.
Markiere nun deine Zahlen, Menü Bearbeiten Inhalte einfügen..., Vorgang Multiplizieren, OK
2. Ersetze die Punkte
Habe mich mal an einem Makro versucht, welches dies erledigt, bin VBA-Anfänger, darum interessiert mich deine Rückmeldung.
Habe es mit Selection gemacht, da ich deinen Tabellenbereich nicht kenne.

Sub Test()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
If IsNumeric(Zelle.Value) Then
Zelle.Value = Zelle.Value * 1000
End If
Selection.Replace What:=".", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Zelle.Value = Val(Zelle.Text)
Next Zelle
End Sub

Gruß Jörg
Anzeige
AW: Zahlenformate ändern
17.03.2005 14:20:35
rookie
Hallo Jörg, danke für deine Hilfestellung,
habs mit deinem Makro ausprobiert, habe nach dem durchlaufen des Makros diese Werte:
1188365000
98333000
714295000
wenn ich diese nun wieder durch 1000 teile damit ich auf die korrekte Kennummer komme, fehlt mir leider wieder die "0" am schluss zb. bei 98333000 / 1000 = 98333 (richtig wäre 983330).
Habe in einem anderen Beitrag der grad neu geschrieben wurde die Lösung gefunden:
=text(a1;"000.000")
Diese Formel füllt mir die fehlenden "0"-er hinter dem "." auf danach kann ich die Inhalte der Formel einfügen und den "." durch "" ersetzen, dann habe ich die korrekte Zahl die ich möchte vorliegen.
Besten Dank nochmals für die Hilfe in diesem Board....
Viele Grüsse aus der Schweiz
rookie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige