Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox ohner ausgebl. Zeilen füllen und Sortiere

Combobox ohner ausgebl. Zeilen füllen und Sortiere
17.03.2005 12:32:28
Pascal
Hallo,
ich habe mir eine Combox in mein Dokument eingebaut. Ohne UserForm, einfach auf die Seite kopiert.
Nach der Auswahl wird ein Makro ausgeführt.
Der Zellbezug zum Füllen der Combobox a2:a100 enthält jedoch dynamisch ausgeblendete Zeilen .
Meine Fragen:
- Wie kann ich erreichen, das die ausgeblendeten Zeilen nicht in der Box angezeigt werden. (Meine bisherige Lösung: Bereich per Makro auslesen, in neue Tabelle ohne die ausgeblendeten Zeilen kopieren und das als Bereich für die Combox nehmen. Finde die Lösung aber zu unsauber und suche nach einem eleganteren Weg. Kenn mich aber mit Steuerelementen noch nicht so gut aus).
- Wie kann ich die Einträge in der Box sortieren? (Was natürlich auch über den obigen Weg geht.)
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Pascal

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox ohner ausgebl. Zeilen füllen und Sort
17.03.2005 13:27:11
ChrisSp
Hi Pascal,
lies doch die Zeilen in ein Array ein, dabei liest du nur die Zeilen ein, die eingeblendet sind. Das sortieren würde ich dann auch in dem Array vornehmen und anschließend erst in die Combobox schreiben.
Was sind das für Werte - Text oder Zahlen - ist für das Sortieren relevant.
Gruss
Chris
AW: Combobox ohner ausgebl. Zeilen füllen und Sort
17.03.2005 13:52:05
Pascal
Hi Chris,
danke, in ein Array einlesen ist kein Problem. Sortieren im Array muss ich noch schauen wie das geht.
Es handelt sich um Texte.
Wie spreche ich denn die Combobox an und fülle sie, wenn ich kein UserForm habe?
Viele Grüße,
Pascal
AW: Combobox ohner ausgebl. Zeilen füllen und Sort
17.03.2005 14:11:03
ChrisSp
Hi Pascal,
das mit dem Sortieren ist ziemlich einfach:
Das Array ist: *Datenfeld()*, es hat j Einträge, mit der Funktion strcomp() kannst du Strings vergleichen.
If i > 1 Then
For i = 2 To j
If StrComp(Datenfeld(i), Datenfeld(i - 1), vbTextCompare) Text = Datenfeld(i)
Datenfeld(i) = Datenfeld(i - 1)
Datenfeld(i - 1) = Text
End If
Next i
End If
Zu dem Ansprechen der Combobox bin ich im Moment auch etwas überfragt - ich probier mal was rum - du kannst ja schon mal das mit dem Sortieren versuchen.
Gruss
Chris
Anzeige
Ist das also auch geklärt :o) ?
17.03.2005 14:23:32
ChrisSp
Also du brauchst den Code nur in das Tabellenblatt packen, in dem sich auch die Combobox befindet. Und dann sprichst du sie einfach mit ihrem Namen an z.B. Combobox1
Gruss
Chris
AW: Ist das also auch geklärt :o) ?
17.03.2005 14:39:12
Pascal
Hi Chris,
Danke, dass mit dem sortieren klappt prima.
Nur die Übergabe des Arrays an die Kombobox haut noch nicht hin. müsste doch z.B. eigentlich mit
combobox1.additem = N(1,j) gehen oder?
Gruß pascal
Fast richtig :o)
17.03.2005 14:47:45
ChrisSp
Nach dem *additem* kommt kein "=",
ich hoffe mal dir ist mein kleiner Tippfehler aufgefahllen - in der ersten For-Schleife muss für das "i" ein "j" stehen
Gruss
Chris
SUPER!
17.03.2005 14:53:00
Pascal
Hi Chris,
ach das mit dem = ...:)
das mit dem j ist aufgefallen, sonst funzt es ja nicht, gelle!
Schöne Grüße und Danke noch mal,
Pascal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige