Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellname zurückgeben

Zellname zurückgeben
17.03.2005 13:56:02
Renn
Hallo zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Ich habe eine Tabelle, wo in SpalteA, Zeile 1 bis 7 diverse Einträge (numerisch) drin stehen.In Zeile 8 bis 10 ist jeweils nur ein Leerzeichen drin (von einer Funktion innerhalb dieser Zelle so definiert). Nun kann es sein, dass irgendwann in Zelle8 ein Wert reingeschrieben wird (durch die Funktion).
Ich suche nun eine Möglichkeit herauszufinden, welche dieser Zellen die letzte numerisch gefüllte Zelle ist. Sie (die Funktion) soll mir in dem Fall, dass in 8,9 und 10 nur jeweils ein Leerzeichen drin steht, den Wert "A7" zurück geben.
Wie realisiere ich dies am Besten?
Vielen Dank im voraus...Micha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellname zurückgeben
17.03.2005 14:02:49
Holger
Hallo Micha,
nimm:
{="A"&MAX(((A8:A10)0)*ZEILE(A8:A10))}
die { } nicht eingeben, sondern Formel mit Strg+Umsch+Enter bestätigen
Holger
@Holger
17.03.2005 14:11:55
IngoG
Hallo Holger,
bei Deiner Formel wird allerdings nie a7 zurückgegeben, sondern a0 wenn keine Zelle gefüllt ist... ;-)
Gruß Ingo
AW: Zellname zurückgeben
17.03.2005 14:28:47
Renn
So schnell hätte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet...DANKE!!!
Hmmm...nur mein Problem ist, dass in den Zellen, in denen nichts eingetragen ist, ein " " drin ist (also ein Blank).
ich hab die Funktion mal ein wenig erweitert (für meine Zwecke).
="A"&MAX(((A1:A10)0)*ZEILE(A1:A10))
Das Problem ist nur, dass das Leerzeichen als Zeichen erkannt wird und er mir den Wert A10 zurück gibt. (Er sollte aber A7 zurück geben).
Das mit dem Leerzeichen lässt sich leider nicht vermeiden.
Hast Du dafür auch zufällig noch eine Lösung parat?Diese fand ich ja schon genial :-)
Gruss Micha
Anzeige
AW: Zellname zurückgeben
17.03.2005 14:40:25
Holger
Hallo Micha,
das Problem hat Ingo schon beachtet. (siehe nächste Zeile)
mfg Holger
="A"&max(7;zeile(a1:a10)*(a1:a10<>" "))
17.03.2005 14:08:18
IngoG
Hallo Micha,
obige MATRIX-Funktion sollte funzen...
(Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter)
es wird hier mindestens a7 zurückgegeben auch wenn überall nur ein Blank drin steht.
wenn Du die größte zeile" " haben möchtest, dann einfach "7;"
weglassen...
Gruß Ingo
AW: ="A"&max(7;zeile(a1:a10)*(a1:a10<>" "))
17.03.2005 14:17:44
Holger
stimmt! Aber als Anregung war sie schon OK.
mfg Holger
AW: ="A"&max(7;zeile(a1:a10)*(a1:a10<>" "))
17.03.2005 14:39:57
Renn
Ja wunderbar!Die funktioniert!
Vielen Dank...wie haben hier auf der Arbeit bestimmt ne halbe Stunde rumprobiert und Du bzw. Ihr schüttelt Euch das aus dem Ärmel!
Super...
Gruss aus Köln...Micha
Anzeige
Danke für die Rückmeldung oT
17.03.2005 15:34:19
IngoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige