Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Datenbereich für Diagramme

Variabler Datenbereich für Diagramme
18.03.2005 08:28:24
nilpferd8@netscape.net
Hallo,
ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Makroprogrammierung und will folgendes Problem Lösen:
Ich habe viele EXCEL-Arbeitsmappen (gleiche Spalten-Struktur, aber unterschiedlich viele Zeilen) als Datenbereich. Um diese Tabellen nicht jedes mal seperat über Diagramme auswerten zu müssem möchte ich ein Makro erstellen, dass diese Aufgabe automatisch erledigt wenn ich die entsprechende Mappe geöffnet habe. Das Makro sollte z.B. in den Spalte A,C,G von der ersten bis zur letzten gefüllten Zeile die Daten erfassen und ein Diagramm mit einer sekundären Y-Achse (G) erstellen. Wobei Spalte A immer die X-Achse (Zeit), Spalte C die primäre Y-Achse, im Diagramm darstellt. Ich habe schon Eineiges probiert bzw. aufgezeichnet aber ohne Erfolg. Es gelingt mir nicht die Datenbereiche für die entsprechenden Achsen so variabel festzulegen, dass immer nur der relevante Bereich erfasst wird.
Habe hierzu ne Frage:
wie kann man in dieser der Datenzuweisung (=fester Bereich) die Datenbereiche so variabel gestalten, dass sie für oben genannete Proplemstellung geignet sind?
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlXYScatter
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("TestData").Range("A3:A404"), _
PlotBy:=xlColumns
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=TestData!R3C1:R404C1"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=TestData!R3C2:R404C2"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=""Feuchte"""
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=TestData!R3C1:R404C1"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "=TestData!R3C3:R404C3"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "=""Temp"""
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet
Vielen Dank an alle!!!!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Datenbereich für Diagramme
18.03.2005 08:45:26
ChrisSp
Hi ***,
ich würde vorher die Anzahl der relevanten Zeilen ermitteln und dann mit einer For - Schleife alle Reihen zeichnen.
z.b.
For i = 1 to Anzahl
activechart.seriescollection(i)......
Next i
Dabei musst du nur aufpassen, dass du für die erste Reihe keine *...NewSeries* brauchst.
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige