Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung von CommandButtons

Verknüpfung von CommandButtons
18.03.2005 11:39:05
CommandButtons
Hallo,
ich hab ein kleines problem....ich hab 5 CommandButtons ein einem Excel Tab-Blatt und jetzt möchte ich in einem anderen Tab-Blatt einen Button einfügen und beim drücken dieses Buttons sollen die anderen 5 Buttons auf dem anderen Tab-Blatt aktiviert werden. Wie kann ich das jetzt in vba programieren?
m.f.g.
matt

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung von CommandButtons
18.03.2005 11:40:56
CommandButtons
Hi,
Gegenfrage: wozu? Kannst Du nicht hinter diesen Button eine Routine setzen, die alle Makros hinter den 5 Buttons auf dem anderen Blatt nacheinander abarbeitet?
AW: Verknüpfung von CommandButtons
18.03.2005 11:52:14
CommandButtons
Hallo,
also keine vba kenntnisse sind nicht all zu gross, ich hab halt das problem dass ich in dem einen Tab-blatt meine grundeingaben mache und desshalb möchte ich den button auf diesen blatt haben auf dem anderen blatt mit den anderen buttons wird nur berechnet.
m.f.g.
matt
AW: Verknüpfung von CommandButtons
18.03.2005 11:56:11
CommandButtons
Sorry, aber ich versteh dass Problem nicht so ganz, um Dir unter Umständen zu einer (besseren) Lösung verhelfen zu können.
Versuch doch nochmal zu beschreiben, was Di mit den 2 Tabellenblättern und den Buttons zu erreichen versuchst. ;-)
Anzeige
AW: Verknüpfung von CommandButtons
18.03.2005 12:01:48
CommandButtons
Hallo,
also in dem einen Tab-Blatt werden 5 sachen berechnet um die berechnung zu straten hab ich 5 buttons eingefügt weil jede berechnung eine iteration enhält. auf dem 3. Tab-Blatt werden die Ergebnisse ausgegeben und ich möchte jetzt dass ich auf dem ersten Tab-Blatt wo ich die eingabe der werte mache womit die berechnung ausgeführt wird einen button haben der die andern 5 Buttons aktiviert damit ich nicht auf das Tab-Blatt gehen muss und jeden der buttons anklicken muss.
matt
AW: Verknüpfung von CommandButtons
18.03.2005 12:35:43
CommandButtons
Hallo,
schreibe für deine Berechnungen eigene Subs in einem Modul (Sub Ber1(), Sub Ber2()...)
Diese rufst du entsprechend Klick auf deine Buttons auf.
Bei Klick auf deinen 'Sammelbutton' rufst du eben alle nacheinander auf.

Private Sub CommandButton1_Click()
Ber1
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Ber2
End Sub


Private Sub CommandButton3_Click()
Ber3
End Sub


Private Sub CommandButton4_Click()
Ber4
End Sub


Private Sub CommandButton5_Click()
Ber5
End Sub


Private Sub CommandButton6_Click()
Ber1
Ber2
Ber3
Ber4
Ber5
End Sub

Sub Ber1()
'Berechnungen
End Sub
Sub Ber2()
'Berechnungen
End Sub
Sub Ber3()
'Berechnungen
End Sub
Sub Ber4()
'Berechnungen
End Sub
Sub Ber5()
'Berechnungen
End Sub
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
AW: Verknüpfung von CommandButtons
18.03.2005 12:36:47
CommandButtons
Okay, das heisst doch, dass jeder Button eine Berechnungsmakro startet.
Dann leg Dir doch einfach einen Button auf das erste Blatt und verknüpf ihn mit einem Makro der Art

Sub Gesamtberechnung()
Call MakroButton1
Call MakroButton2
Call Makrobutton5
End Sub

AW: Verknüpfung von CommandButtons
18.03.2005 12:46:01
CommandButtons
Hallo,
wenn er allerdings die Berechnungen direkt in der Ereignisprozedur durchführt, hat er ein Problem.
Die Frage ist auch, ob hier aus einer normalen Welle nicht ein Tsunami wird ;-))
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
AW: Verknüpfung von CommandButtons
18.03.2005 12:56:32
CommandButtons
ne funktioniert nicht so ich geb dir jetzt mal einen auszug von meinem vba programm

Private Sub CommandButton4_Click()
s = 0.885
e = 3.01
istep = 0
For v = s To e Step 0.125
istep = istep + 1
Worksheets("Berechnung").Cells(32, 22).Value = v
Call Call2Solver4
Worksheets("5 Schicht").Cells(15 + istep, 2).Value = Worksheets("Berechnung").Range("V157").Value
Worksheets("5 Schicht").Cells(15 + istep, 3).Value = Worksheets("Berechnung").Range("V195").Value
Worksheets("5 Schicht").Cells(15 + istep, 4).Value = Worksheets("Berechnung").Range("V221").Value
Worksheets("5 Schicht").Cells(15 + istep, 5).Value = Worksheets("Berechnung").Range("V247").Value
Worksheets("5 Schicht").Cells(15 + istep, 6).Value = Worksheets("Berechnung").Range("V201").Value
Next v
End Sub

Public Sub Call2Solver4()
Call SolverOk(SetCell:="$V$88", MaxMinVal:=3, ValueOf:="0.001", ByChange:="$V$78")
Call SolverAdd(CellRef:="$V$88", Relation:=1, FormulaText:="0.001")
Call SolverOptions(StepThru:=False)
Call SolverSolve(UserFinish:=True)
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
usw.....
das rechnet er mir im Tab-Blatt Berechnen und wie gesagt ich muss jeden Button einzeln anklicken und ich möchte jetzt auf dem Tab-Blatt 1 einen Button haben wenn ich den drücke starten autom. alle Buttons auf dem Tab-Blatt Berechnen
gruss matt

Anzeige
AW: Verknüpfung von CommandButtons
18.03.2005 13:14:58
CommandButtons
Hallo,
ich sage doch: Die Berechnung in Subs aulagern! Und dann nacheinander in Gesamtberechnung aufrufen.

Private Sub CommandButton4_Click()
call CmB4
End Sub

Sub CmB4()
s = 0.885
e = 3.01
istep = 0
For v = s To e Step 0.125
istep = istep + 1
Worksheets("Berechnung").Cells(32, 22).Value = v
Call Call2Solver4

Worksheets("5 Schicht").Cells(15 + istep, 2).Value = Worksheets("Berechnung").Range("V157").Value
Worksheets("5 Schicht").Cells(15 + istep, 3).Value = Worksheets("Berechnung").Range("V195").Value
Worksheets("5 Schicht").Cells(15 + istep, 4).Value = Worksheets("Berechnung").Range("V221").Value
Worksheets("5 Schicht").Cells(15 + istep, 5).Value = Worksheets("Berechnung").Range("V247").Value
Worksheets("5 Schicht").Cells(15 + istep, 6).Value = Worksheets("Berechnung").Range("V201").Value
Next v
End Sub
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
AW: Verknüpfung von CommandButtons
18.03.2005 13:39:44
CommandButtons
hab es so wie du gesagt hast probiert....kein erfolg aber ich tippe es liegt daran weil der butten der die andern button aktivieren soll auf einen anderen Tab-Blatt ist. kann das sein?
matt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige