Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern Excel-Mappe ohne Makros

Speichern Excel-Mappe ohne Makros
18.03.2005 15:29:26
Flow25
Hallo zusammen,
ich habe eine Arbeitsmappe, welche ein Makro enthält. Dieses Makro soll nach diversen Formatierungen etc. die Arbeitsmappe als Test.xls speichern.
Leider werden dabei dann ja die Makros mitgespeichert. D.h. wenn der User später die Datei Test.xls öffnet wird er gefragt ob er das Makro aktivieren will oder nicht.
Wie kann man die Arbeitsmappe ohne Makros speichern??
Gruß Flow25

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern Excel-Mappe ohne Makros
18.03.2005 16:12:03
Heiko S.
Hallo,
habe mich auch geade mit dem Problem rumgeschlagen. Und zwei Möglichkeiten gefunden.
Die erste ist von Herbert´s CD und sieht so aus.
Diese Lösung löscht auch gleich den Button im Arbeitsblatt mit durch den das Makro aufgerufen wird.
Aber Achtung, wenn du Zellen mit mehr als 255 Zeichen hast schneidet EXCEL sie da ab, da diese Funktion über Worksheet.Copy läuft.

Sub SaveOnlySheets()
Dim iWks As Integer
Dim sFile As String
iWks = ActiveSheet.Index
sFile = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
If sFile = "" Then Exit Sub
Worksheets.Copy
Worksheets(iWks).Buttons.Delete
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs sFile
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

Die zweite Lösung ist direkt über VBA, habe mal meine Beispielmappe dazu angehängt. Denn Code kann man natürlich erheblich verkürzen, aber ich mußte halt erstmal verstehen was da läuft. Nun weiß ich es, und setzte das Prinzip (nur halt aufs wesentliche verkürzt) ein.
https://www.herber.de/bbs/user/19842.xls

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige