Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenkommentare in MsgBox einlesen

Zellenkommentare in MsgBox einlesen
19.03.2005 14:07:41
Vliegen
Hallo allesamt,
Mal was für dich echten VBA-Profis hier.
Ich habe in einem Tabellenblatt eine Datenbank für eine Userform angelegt. In einer Spalte tragen alle Daten im jeweiligen Excel-Zellenkommentar ein Information zu den Literaturquellen die beim jeweiliegen Datensatz verwendet wurden. Die Anzahl Zeichen in den Kommentaren ist manchmal ganz beträchtlich (mehr als 1000 Zeichen je Kommentar). Auch sind die Kommentare in Absätzen aufgebaut damit die einzelnen Literaturquellen nicht alle aufeinander hängen sondern klar lesbar bleiben.
Bei der Einlesen des Formular werden dem Nutzer Datensätze aus der Datenbank angeboten. Er sucht sich den Datensatz über mehrere ComboBoxen aus (klassische Datenbankabfrage). Ich würde an das Enter Ereignis einer ComboBox dem Nutzer gerne anzeigen welche Literaturangaben dem von ihm gewählten Datensatz zugrundeliegen, sprich den Excel-Zellen-Kommentare einer bestimmten Zelle anzeigen.
Hab mir dazu einige Gedanken gemacht wie es gehen könnte, bin aber nicht in der Lage den notwendigen Code zu verfassen.
Eine Möglichkeit wäre es über ein Makro die verschiedenen Kommentare zu lesen und einfach in einer weiteren Spalte einzutragen. Ob die dann von der Anordnung der Absätze so bleiben oder sich alles an einanderreiht weiss ich nicht. Letzteres wäre aber unerwünscht. Von dieser neuen Kommentarzelle könnte ich dann den Kommentar in eine MsgBox einlesen bei Enter der ComboBox.
Andere MÖglichkeit ist die direkte Auslese des Kommentares ohne den Umweg der Erweiterung der Datenbank um eine Spalte.
Ich weiss theoretisch dass Kommentare gelesen werden können mit
Range("A1").Comment
aber wie es der genaue Code läuft weiss ich nicht. Und der Teil mit dem Erhalt der Formatierung ist auch wichtig und da bin ich dann völlig überfordert.
Für Tipps, Codefragmente oder Beispieldateien mit Code bin ich sehr dankbar.
Gruss,
Francois

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenkommentare in MsgBox einlesen
19.03.2005 14:18:25
Bert
Am einfachste so:
MsgBox Range("A1").Comment.Text
Nur Formatierung ist da nicht möglich.
Bert
Danke Bert
19.03.2005 14:38:12
Vliegen
Danke Bert,
habe das mal versucht und es klappt ganz gut.
Verliere nicht das gesamte Format, die Absätze bleiben erhalten, nur was fett oder kursiv war geht verloren. Damit kann ich aber leben denn der Code ist so einfach und alles andere würde die Sache unheimlich erschweren.
Hast du vielleicht eine Idee zu meinen verherigen Eintrag mit dem Spreadsheet ?
Danke
Francois
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige