Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage -> Formatierungen werden überschrie

Zwischenablage -> Formatierungen werden überschrie
21.03.2005 14:59:12
Andreas
Hallo an alle,
ich habe ein Anwendung erstellt in der die einzelnen Tabellenblätter geschützt sind und nur bestimmte Datenbereiche zur Eingabe freigegeben sind. Gesperrte Zellen sollen aber dennoch selektiert werden dürfen.
Weiterhin habe ich zur leichteren Datenerfassung ein Userform erstellt - über einen Button "Daten übertragen" werden dann die Daten aus dem Userform in das Tabellenblatt übertragen. Jetzt zu meinem Problem:
Wenn aus Versehen vorher eine gesperrte Zelle aktiviert wurde und per Userform die Werte übertragen werden, ist der Zellschutz quasi wirkungslos. Die eigentlich 'gesperrten' Zellen werden gnadenlos überschrieben.
Ein weiteres Problem: Manche Leute bei uns arbeiten anstelle mit copy + paste über die Zwischenablage, was ja eigentlich auch o.k. ist. Aber beim Einfügen von Werten in einen freigegebenen Bereich werden die Formatierungen des 'Ursprunges' übernommen mit der Wirkung, dass die Formatierungen verschwinden - somit natürlich auch die Eigenschaft Gesperrt=Nein, sodass beim nächsten Aufruf diese Zellwerte nicht mehr geändert werden können.
Kann mit jemand bei meine beiden Problemen helfen?
Vielen dank im voraus,
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage -> Formatierungen werden überschrie
21.03.2005 18:03:02
Herbert
Hallo Andreas,
zu1)wie sieht den der Code aus, mit dem du Werte in die Tabelle schreibst?
zu2)müssen die Leute halt Kopieren/Inhalte Einfügen dann bleibt die
Zellformatierung erhalten.
Gruß Herbert
AW: Zwischenablage -> Formatierungen werden überschrie
22.03.2005 07:34:28
Andreas
Hallo Herbert,
zu 1) den Code habe ich bereits so modifiziert, dass das überschreiben von gesperrten Zellen nicht mehr möglich sein sollte. Ich hatte mich nur gewundert, dass Excel das nicht eigenständig bemerkt.
zu 2) Hier habe ich nachwievor ein Problem. Ich kann unmöglich 100 Leuten vorschreiben, welche Arbeitsweisen zu beachten sind. Ich möchte diese Problematik nach Möglichkeit bereizs im Vorfeld verhindern, dass beim Einfügen über Zwischenablage Formate überschrieben werden. Kann man da irgendwas programmieren? Gibt es irgendeine Einstellung mit der man dies aussteuern kann?
Vielen dank im voraus.
Grüße,
Andreas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige