Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm - Realisierung

UserForm - Realisierung
22.03.2005 12:20:43
Remmes
Hallo zusammen.
In meiner UserForm befinden sich einige checkboxen die verschiedene Arbeitsverfahren symbolisieren.
Nach Auswahl der benötigten verfahren wird über einen Button das nächste Menü bzw. nächse userform aufgerufen.
Hier sollen nun !nur! die vorher markierten checkboxthemen mit verschiedenen untergeordneten eingabefelder erscheinen.
Ein Beispiel:
Im ersten Menü wähle ich "Verfahren1" & "Verfahren4" aus. Nach einem klick auf "Weiter" erscheint ein neues Menü.
Die ausgewählten Verfahren 1 & 2 sollen nun wieder auftauchen + jeweils 3 zugeordnete Eingabefelder.
Wie kann ich die Übernahme der Infos von Menü 1 zu Menü 2 schaffen und das so konfigurieren dass automatisch immer die gewünschten Eingabefelder mit auftauchen.
Ich nutze E2k und MSP2002
Vielen Dank
Remmes

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm - Realisierung
22.03.2005 13:17:51
Tobias
Servus!

Da ich keine Beispiele habe, muss ichs verallgemeinern:
Um festzustellen, ob eine CheckBox aktiv ist, kannst du eine Abfrage basteln

Dim checked As Boolean
checked = CheckBox1.Value

Somit hast du in der Variable checked gespeichert, ob ein Haken drin war (true), oder nicht (false).
Jetzt kannst du im naechsten Menue einfach auch wieder ne normale Checkbox einfuegen, aber mit folgendem Code noch dazu bei UserForm_Activate:

If checked = True then
CheckBox2.Visible = True
Else
CheckBox2.Visible = False
End If

Fuer ein zugeordnetes Eingabefeld machst du dasselbe analog:

If checked = True then
CB2Textbox.Visible = True
Else
CB2Textbox.Visible = False
End If

So muesste das - grob umrissen - funktionieren.
Am besten waere allerdings, du wuerdest dein Projekt mal zippen und irgendwo hochladen, damit man direkt danach schauen kann. Ich kann das leider nicht, da meine Firewall keine Makros durchlaesst.
Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
Gruss

Tobias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige