Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus geschlossener externer Exceldatei lesen

Aus geschlossener externer Exceldatei lesen
22.03.2005 22:05:17
bastian
Guten Abend lieber Experten,
ich suche mal wieder nach einer Lösung für ein Problem - die Recherche in der Recherche hat mir die Problematik etwas klarer gemacht, aber mein Problem nicht gelöst.
Ich möchte aus einer geschlossenen Exceldatei aus verschiedenen Tabellenblättern Daten auslesen. Nach den Threads die ich finden konnte geht es nur bei geöffneten Arbeitsmappen. Ist das korrekt oder gibt es noch eine Lösung welche ich nicht gefunden habe ?
Hat jemand einen Tipp ?
Vielen Dank & Gruss,
Bastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus geschlossener externer Exceldatei lesen
22.03.2005 22:29:06
K.Rola
Hallo,
Werte aus geschlossenen Mappen kannst ganz einfach mit einem Formelbezug erhalten.
Diese kannst du in Werte umwandeln und fertig.
Es geht auch anders, setzt aber Programmierung voraus.
Gruß K.Rola
AW: Aus geschlossener externer Exceldatei lesen
23.03.2005 10:36:33
bastian
Hi,
vielen Dank erstmal für die Tipps, das hat mir schon sehr geholfen. Folgendes Script habe ich gefunden und eingebunden:

Private Function GetValue(path, file, sheet, ref)
'   Retrieves a value from a closed workbook
Dim arg As String
'   Make sure the file exists
If Right(path, 1) <> "\" Then path = path & "\"
If Dir(path & file) = "" Then
GetValue = "File Not Found"
Exit Function
End If
'   Create the argument
Rem g = arg
Rem ActiveCell.Value = g
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & _
Range(ref).Range(ref).Address(, , xlR1C1)
MsgBox arg
'   Execute an XLM macro
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function

Das klappt auch super, jedoch scheitere ich an der Umwandlung von relativen Zellbezügen in absolute. Ich möchte die Auswahl in der Art range(Cells(row,col), cells(row,col)) and den Aufruf übergeben, nicht im Format "A1". Gibt es eine Funktion die aus "a1" direkt die Info row = 1 und col = 1 zieht bzw umgekehrt ? Ich stecke (1,1) rein und bekomme "A1" ?
gruss & vielen Dank,
Bastian
Anzeige
AW: Aus geschlossener externer Exceldatei lesen
23.03.2005 13:42:00
WernerB.
Hallo Bastian,
die von Dir genutzte Funktion (Excel4-Makro) kann die Quell-Zelladresse grundsätzlich nur im "R1C1"-Format verarbeiten.
Durch die Zeile:
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & Range(ref).Range(ref).Address(, , xlR1C1)
wird eine vorgegebene "A1"-Adresse (ref = "B3") in eine "R1C1"-Adresse gewandelt.
Wenn Du Die Zeile so änderst:
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & ref
dann kannst Du die Adresse bereits direkt im eigentlich verlangten "R1C1"-Format (ref = "R3C2") vorgeben.
Vielleicht kannst Du auch damit etwas anfangen:
MsgBox Range("B3").Address(, , xlR1C1)
MsgBox Range("B3").Address(0, 0, xlA1)
MsgBox Cells(3, 2).Address(, , xlR1C1)
MsgBox Cells(3, 2).Address(0, 0, xlA1)

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Aus geschlossener externer Exceldatei lesen
23.03.2005 21:24:38
bastian
HI an alle und VIELEN DANK für die Hilfe, ich habe es hinbekommen !
Gruss Bastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige