Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Numerischen wert einer Zelle erkennen.

Numerischen wert einer Zelle erkennen.
23.03.2005 11:02:49
Horst
Hallo Ihr VBA Experten,
wieder eine der "dummen" Fragen meinerseits:
Wie kann ich feststellen, ob der Wert einer Zelle numerisch ist ?
Gruß,
Horst

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen.
23.03.2005 11:05:43
Hajo_Zi
Hallo Hórst,
=istzahl(A1)
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen.
23.03.2005 12:20:02
Horst
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Info. Hat bei mir (als Anfänger) nur etwas länger gedauert, da ich den Befehl in Englisch benötigte. Aber jetzt hab' ich's. Wieder ein Baustein in meinem VBA Wissen. Die Bücher sind aber auch so dämlich aufgezogen, dass man kaum etwas findet, wenn man nicht schon wenigstens den richtigen Begriff zur Suche hat. So habe ich u.a. im Index nach "numerisch" oder "numeric" gesucht aber natürlich nicht nach "IsNumeric". Deshalb die blöde (für Dich sicher einfache) Frage. Sorry.
Gruß,
Horst
Anzeige
AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen.
23.03.2005 12:28:10
Hajo_Zi
Hallo Horst,
das ging aber aus Deiner Frage nicht hervor das Du dies für VBA haben willst!
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen.
23.03.2005 13:11:15
Horst
Ja, Hajo, Du hast Recht. Ich hatte das nicht direkt erwähnt. Ich dachte, wenn ich in der Anrede VBA-Experten sage, dann reicht das. In Zukunft also werde ich das explizit sagen.
Danke für den Hinweis. Ich bin halt noch unerfahren - nicht nur mit VBA, auch mit Foren.
Doch nun zum selben Thema noch eine weitere Frage:
Ich möchte vor folgenden Befehl:
If Cells(Target.Row, 9) &gt Cells(Target.Row, 40) Then ...
noch eine IsNumeric Abfrage stellen, um zu prüfen, ob der in (Target.Row, 40) enthaltene Wert auch numerisch ist, und wenn nicht, abfangen, da der o.a. Befehl sonst auf einen "Typen unverträglich"-Fehler läuft.
Die Benutzung von Target.Row funktioniert jedoch in der "Not IsNumeric" Abfrage auch nicht, obgleich es mit einem vernüftigem Wert gefüllt ist.
Oder kann man alternativ direkt den "If Cells(Target.Row, ..." Befehl entsrechend abändern ? (ich hoffe, Du verstehst meine laienhafte Erklärung !)
Hast Du einen Vorschlag, wie ich dieses Problem lösen kann ? Für eine weitere Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß,
Horst
Anzeige
AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen.
23.03.2005 13:15:32
Hajo_Zi
Hallo Horst,
mit If ist das immer nicht so ganz einfach. Ich mache solche Sachen immer mit 2 If
If Isnumeric(Cells(Target.Row, 9)) And Isnumeric(Cells(Target.Row, 40)) Then
If Cells(Target.Row, 9) &gt Cells(Target.Row, 40) Then ...
ich hoffe mal ich gabe es richtig verstanden.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen.
23.03.2005 13:36:31
Horst
Hallo Hajo,
ja, hast Du richtig verstanden. Das hat auf Anhieb geklappt. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß,
Horst

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige