Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink per VBA setzen "Ich raffs nicht"

Hyperlink per VBA setzen "Ich raffs nicht"
23.03.2005 13:05:28
Thomas
Hallo alle zusammen,
ich habe ein großes Problem und komme mit meiner CD als auch mit der Recherche leider nicht zum Ziel.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Ich habe eine Datei "Arbeitsdatei_Legitimation.xls" in folgendem Netzordner:
J:\TMb1\Legitimationsnachweise\Arbeitsordner\
In dieser Excel-Datei steht in einem Tabellenblatt Neue_Dokumente in Spalte I ein Dateiname.
Die dazugehörige Datei befindet sich auch in o.a. Ordner.
Es gelingt mir zwar diese Datei per Makro automatisch zu verlinken, aber beim Aufrufen des Linkes tut sich NIX.

Sub Acht()
'Hyperlinks werden gesetzt
Dim zeile As Integer
zeile = 2
Do While Cells(zeile, 9) <> ""
Worksheets("Neue_Dokumente").Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(zeile, 8), _
Address:="J:\TMb1\Legitimationsnachweise\Arbeitsordner\" _
& Cells(zeile, 9) & ".pdf"
zeile = zeile + 1
Loop
End Sub

Wenn ich nun mit der Maus auf den soeben per Makro erstellten Link gehe, erscheint auch die komplette Adresse. Aber wenn ich eine Datei händisch (manuell) verlinke, erscheint folgende Adresse:
file:///\\speiser-f-data2\tm\TMb1\Legitimationsnacheise\Arbeitsordner
Und damit kann ich nun gar nix mehr anfangen.
Kann mir bitte jemand ein besseres und funktionierendes Makro geben, damit der Link aufgerufen werden kann, bzw. auch beim verschieben des kompletten Ordners die Links mitgenommen werden.
Danke Euch schon mal im voraus.
Gruß
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink per VBA setzen "Ich raffs nicht"
23.03.2005 13:10:48
Tobias
Servus!
Dazu laesst sich nur eines sagen: Links kommen nun mal aus der UNIX-Welt, und unter Unix wird der Slash verwendet, nicht der Backslash. Will heissen:
C:\Dateien\index.html
kann man auch als
file:///c/Dateien/index.html
schreiben.
Damit vermeidest du Fehler, und jeder Browser versteht dann auch, was du machen willst :-)
Ich vermute einfach mal, dass dir Excel uebelgenommen hat, mit dem Backslash gearbeitet zu haben. Versuchs doch mal so, wie ichs dir gesagt hab.
Gruss

Tobias
AW: Hyperlink per VBA setzen "Ich raffs nicht"
23.03.2005 13:14:38
Thomas
Hallo Tobias,
meinst Du so?
Address:="file///J:/TMb1/Legitimationsnachweise/Arbeitsordner
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Hyperlink per VBA setzen "Ich raffs nicht"
23.03.2005 13:23:19
Tobias
Servus!

Im Prinzip ja, leider hab ich grad festgestellt, dass das wohl Browser-spezifisch ist.
Bleib also bei deinem alten Code. Warum der allerdings nicht funktioniert, ist mir ein Raetsel, ich habs bei mir ma testweise versucht, und hab keinen Fehler feststellen koennen.
Gruss

Tobias
Hyperlink per VBA setzen "Ich raffs nicht"
23.03.2005 13:26:33
Thomas
Hallo Tobias
Danke für Deine Hilfe, aber ich habe mal die Frage auf noch offen gestellt.
Ist da draussen noch jemand der einen Fehler entdecken kann?
Gruß
Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige