Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

springen zwischen Steuerelement-Textfeldern

springen zwischen Steuerelement-Textfeldern
25.03.2005 10:42:43
Swen
Hallo !
Ich habe hier wohl eher ein Anfängerproblem.
Ich habe in einer Tabelle mehrere Textfelder aus der Steuerelement-Toolbox gesetzt (auch Optionsfelder und Kontrollkästchen). Dies soll später eine Eingabemaske für Anfragen sein. Soweit OK!
Mein Problem ist, dass man zwischen den Textfeldern mit der Tabulatortaste, nach einer definierten Reihenfolge wechseln muss. Dies funktioniert nur im Entwurfsmodus.
Im normalen Modus (wenn man jetzt den Text in das Textfeld schreiben will), wechselt er nicht mehr mit der Tab-Taste in das nächste Textfeld.
Was muss ich Einstellen, oder was mache ich Falsch.
Für Hilfe im vorraus Danke.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: springen zwischen Steuerelement-Textfeldern
25.03.2005 11:23:05
Nepumuk
Hi Swen,
das kannst du nirgends einstellen und du machst auch nichts falsch, sondern das geht normalerweise nicht. Aber ein kleines Makro hilft.
Hier ein Beispiel für drei Textboxen:
https://www.herber.de/bbs/user/20151.xls
Gruß
Nepumuk
AW: springen zwischen Steuerelement-Textfeldern
25.03.2005 16:54:26
Swen
Hallo Nepumuk !
Ich danke Dir erst einmal für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mir Deinen Script angeschaut und etwas damit experimentiert. Bin in VB eigendlich absolut unbedarft. Bisher habe ich Macros nur aufgenommen und etwas angepasst.
Deine Lösung war das, was ich brauchte. Habe es auch in meine Tabelle übernommen und funktioniert.
Für mein Verständnis ist interessant, was die Teile im "Allgemein" Teil festsetzt und Warum ich in der IF... THEN... ELSE... Schleife, das "doppelte" If... Then... brauche. Zum springen reicht doch auch (nach ausprobieren) If KeyCode.. Then "TextBox".
Aber wie gesagt, mein Problem ist dadurch schon gelöst und ich danke für die schnelle und korrekte Hilfe.
Swen
Anzeige
AW: springen zwischen Steuerelement-Textfeldern
25.03.2005 17:03:21
Nepumuk
Hi Swen,
das hat folgenden Hintergrund. Das Makro wird durch jeden Tastendruck angesprochen. Ich frage erst ab, ob es die Tab - Taste war. Wenn ja, dann kommt eine zusätzliche Abfrage, ob dabei die Shift - Taste gedrückt war und dann verzeige ich in mit oder ohne Shift - Taste. Das ermöglicht es vorwärts und rückwärts zu springen. Mit nur einer Abfrage könnte ich nur in eine Richtung springen.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige