Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Manuelle Berechnung ?

Manuelle Berechnung ?
25.03.2005 11:38:20
heike
Hallo,
wie kann ich für einzelne Tabellenblätter einer Arbeitsmappe die manuelle Berechnung ausschalten? Alle anderen Blätter und Mappen sollen nach wie vor automatisch berechnet werden.
Danke
Heike

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Manuelle Berechnung ?
25.03.2005 11:39:38
Hajo_Zi
Hallo Heiko,
das geht nicht.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Manuelle Berechnung ?
25.03.2005 11:43:12
Martin
Hallo Heike,
rechter Mausklick auf den Tabellenreiter, "Code anzeigen" und dann folgenden Code in das sich öffnende Fenster kopieren:

Private Sub Worksheet_Activate()
Application.Calculation = xlCalculationManual
End Sub


Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Manuelle Berechnung ?
25.03.2005 11:46:10
Hajo_Zi
Hallo Martin,
sehe ich das falsch. Er geht auf das Blatt die Berechnung wird ausgeschaltet. Geht er auf ein anderes Blatt wird die Berechnung wieder eingeschaltet. Auch für das Blatt wo die Berechnung ausgeschaltet werden sollte?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Hallo Hajo, Du siehst das richtig (oT)
25.03.2005 12:03:11
Martin
AW: Manuelle Berechnung ?
25.03.2005 11:46:19
Reinhard
Hallo Heike,
probiers mal mit

Sub tt()
Worksheets(1).EnableCalculation = False
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Manuelle Berechnung ?
25.03.2005 12:00:28
Hans
Hm, das kann man so nicht sagen.
Diese Eigenschaft unterbindet jegliche Berechung in diesem Blatt auch die Manuelle.
Es bleibt bei Hajo's Aussage, so wie ich das sehe...
Nachdem Calculation eine Eigenschft von Application ist wird man sich schwer tun da was in der nachgefragten Richtung zu ändern, zumal der BErechungsbaum seit XP alle Tabellen zusammenfasst...
Gruß HW
Anzeige
Danke für die Info o.w.T.
25.03.2005 12:19:00
Reinhard
AW: Manuelle Berechnung ?
25.03.2005 12:59:58
heike
Danke Leute,
habe einen Teil von Reinhard's Code in meinem Code eingebaut. Für meine Zwecke reicht es scheinbar aus. (Probiere noch ob alles so läuft, wie ich will)
Ich wollte nur eine Kopie eines Blattes erstellen. Das Ausgangsblatt ist mit anderen Blättern der Mappe über Formeln verknüpft. Die Kopie soll aber nicht mehr weiter berechnet werden, wenn Daten in den anderen Blättern geändert werden (feste Kopie des Datenbestandes zu einem bestimmten Zeitpunkt.)
Gruß und nochmals Danke
heike
AW: Manuelle Berechnung ?
25.03.2005 13:11:16
Hajo_Zi
Hallo Heike,
kopiere doch nur Werte und nicht die Formeln.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Manuelle Berechnung ?
25.03.2005 13:15:52
Reinhard
Hallo Heike,
wenn du den genauen Zeitpunkt kennst:

Sub Makro1()
Worksheets("Tabelle1").UsedRange.Copy
Worksheets("Tabelle1").UsedRange.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
End Sub

Oder mache es manuell, Bereich markieren, Strg-C, Bearbeiten---InhalteEinfügen--Werte
Viele Grüße
Reinhard
AW: Manuelle Berechnung ?
25.03.2005 13:19:14
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
der Teil , Operation:=xlNone, SkipBlanks:= False, Transpose:=False
kann entallen da Standard.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Manuelle Berechnung ?
25.03.2005 14:39:07
heike
Danke an alle
heike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige