Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makronamen feststellen

Makronamen feststellen
28.03.2005 18:24:08
BigWoelfi
Hallo,
allen erst mal noch einen schönen Ostermontag, auch, wenn er bald vorüber ist.
Das Problem:
Mit welchem Syntax gebe ich in Excel97 den Namen des gerade laufenden Makros zurück.
Ich möchte das für die Ausgabe in einer Fehlermeldung benutzen, da eine Mappe dorch schon ganz schön viele Makros beinhaltet. Soll mir die Fehlerbehebung bei Bedarf erleichtern.
Tritt ein Fehler auf, wird mit On Error verzweigt. Bestimmte Fehler werden abgearbeitet, bestimmte können nicht abgearbeitet werden, weil ich sie nicht im Voraus kenne.
Da lasse mir dann Err.Number und Err.Description anzeigen, zusammen mit dem Makronamen, den ich bisher immer manuell hinzugefügt habe.
Das möchte ich jetzt aber vereinfachen, so dass ich die Fehlermeldung einfach nur noch kopieren brauche oder darauf verweisen.
Dazu brauche ich aber automatisch den aktuellen Makronamen, in dem der Fehler auftritt.
Gruß, Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makronamen feststellen
28.03.2005 18:32:55
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
Option Explicit

Sub ListProcedures()
'    Hinweis von Thomas Ramel
'    auflistung aller Sub
'    Du musst einen Verweis setzen auf:
'    Microsoft Visual Basic for Application Extensibilty 5.3
Dim VBCodeMod As CodeModule
Dim StartLine As Long
Dim Msg As String
Dim ProcName As String
Set VBCodeMod = ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Modul1").CodeModule
'Hier den Modulnamen anpassen
With VBCodeMod
StartLine = .CountOfDeclarationLines + 1
Do Until StartLine >= .CountOfLines
Msg = Msg & .ProcOfLine(StartLine, vbext_pk_Proc) & Chr(13)
StartLine = StartLine + _
.ProcCountLines(.ProcOfLine(StartLine, _
vbext_pk_Proc), vbext_pk_Proc)
Loop
End With
MsgBox Msg
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Makronamen feststellen
28.03.2005 18:53:48
BigWoelfi
Hallo Hajo,
erstmal: Jetzt muss ich, glaube ich "Bahnof?" sagen.?
Ich hatte gedacht, dass man im laufenden Makro den eigenen Makronamen irgendwie ganz einfach bekommt, in etwa, wie wenn man den BLattnamen abfragt, oder so.
Wenn ich jetzt eine solche Prozedur einbauen muss, dann wird das ja noch mehr Arbeit als vorher, oder verstehe ich das flasch?
Gruß, Wolfgang
AW: Makronamen feststellen
28.03.2005 18:58:30
Hajo_Zi
Hallo Wofgang,
Du kannst natürlich am Anfang den Makronamen auf eine Variable schreiben.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige