Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externes Programm

Externes Programm
28.03.2005 21:30:20
Johannes
Hallo Excelfreunde,
folgendes Problem: ich muss aus Excel heraus einen String an ein Barcodeprogramm senden und dann wieder den Barcode zurück nach Excel - das funktioniert auch soweit. Allerdings mit dem Pferdefuß, dass ich für jede dieser "Schleifen" das Barcodeprogramm starte, den String verarbeite und dann das Barcodeprogramm wieder schließe.
Es wär für die Performance weitaus besser wenn das Barcodeprogramm immer offen sein könnte und nur das aktive Programm wechseln könnte - den Hinweg habe ich geschafft, aber nachdem der String bearbeitet wurde komme ich aus mir nicht erklärbarem Grunde nicht zurück zu Excel - das Barcodeprogramm bleibt aktiv und erst ein manueller Maucclick auf Excel erweckt Excel aus seinen "Dornröschenschlaf". Nach allem was ich den Recherche gelesen habe und STFW komme ich nicht weiter - könnt jemand mir auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank für Eure Mühe schon jetzt.
Gruß
Johannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externes Programm
28.03.2005 23:30:20
UweD
Hallo Johannes
Ich nutze gelegendlich ein Barcodeprogramm von Will-Software.
Dort war folgendes Makro Beigefügt. Eigendlich gut verständlich..

Sub BarcodeDruck()
StartZahl = Application.InputBox( _
Prompt:="Geben Sie die Startzahl ein.", _
Title:="Barcodedruck 2/5 Interleaved", Type:=1)
If StartZahl = "Falsch" Then
Exit Sub
End If
EndZahl = Application.InputBox( _
Prompt:="Geben Sie die Endzahl ein.", _
Title:="Barcodedruck 2/5 Interleaved", Type:=1)
If EndZahl = "Falsch" Then
Exit Sub
End If
'Das Barcode-Programm muß vor Ausführung des Makros gestartet werden.
Channel = Application.DDEInitiate("Barcode", "Hauptdialog")
Application.DDEExecute Channel, "MINI"
Application.DDEExecute Channel, "2/5 Interleaved"
For i = StartZahl To EndZahl
[b2] = i
Application.DDEPoke Channel, "Nutzziffer", [b2]
Application.DDEExecute Channel, "BERECHNEN"
[b1].Font.Name = Application.DDERequest(Channel, "Schriftart")
[b1].Font.Size = Application.DDERequest(Channel, "Schriftgr")
[b1] = Application.DDERequest(Channel, "Gesamtfolge")
'        Anwendung.TabellenblattListe(1).Ausdrucken Kopien:=1
Next
Application.DDETerminate Channel
End Sub

Vielleicht hilft es dir
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Externes Programm
29.03.2005 12:24:35
Johannes
Hallo Uwe,
anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/20323.xls
mit dem Problem. Ich verwende einen Code von K.Rola um zu prüfen ob das Barcodeprogramm schon offen ist - funktioniert auch. Dann kommt die Verarbeitung der Daten im Barcodeprogramm. Wenn für jede der 80 Karten das Barcodeprogramm geöffnet werden und wieder geschlossen werden muss, leidet die Perfomance.
Vieleicht hast Du ja die zündende Idee, wie ich das Programm offenhalten kann und jeweils immer den Focus wechsele.
Gruß
Johannes

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige