Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei über Hyperlink öffnen

Datei über Hyperlink öffnen
28.03.2005 23:51:04
Hartmut
Hallo zusammen,
über welchen Syntax kann man eine Excel-Datei in VBA über einen Hyperlink öffnen ?
Konkret soll es eine Datei aus den öffentlichen Ordner in Outlook sein.
Workbooks.open ("Outlook://persönliche Ordner/xyz.xls") geht nicht, mit .follow , oder Hyperlink ... habe ich auch nichts hinbekommen.
mfG. H.Müller

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei über Hyperlink öffnen
29.03.2005 17:42:10
Otto
Hallo Hartmut,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
kannst Du im Explorer Outlook://persönliche Ordner/xyz.xls auswählen und öffnen?
Wenn das geht, dann geht das auch mit WorkBooks.Open
Wenn das nicht geht, dann besorge Dir die korrekte Adresse.
Eventuell kannst Du das auch über das Einbinden der Microsoft Outlook Objekt Library und geschicktes Referenzieren erreichen.
Gruß Otto
AW: Datei über Hyperlink öffnen
29.03.2005 20:07:07
Hartmut
Hallo,
erst einmal danke.
ich habe es vom Explorer aus einmal getestet, geht aber auch nicht:
z.B. outlook://persönliche%20Ordner/Modellbau/aktuelle%20Lipo-liste.doc
Der Pfad stimmt sicher, der Unterschied, es ist eine Word-Datei.
Bei Links in's Internet gehen die Dateien zu öffnen.
outlook://persönliche%20Ordner/Modellbau geht, Outlook wird geöffnet und der Ordner angezeigt. Wenn ich den Dateinamen also weglasse, gehen die Ordner zu öffnen, nur nutzt mir das im Makro nichts.
mfG. H.Müller
Anzeige
AW: Datei über Hyperlink öffnen
31.03.2005 09:27:09
Otto
Hallo Hartmut,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
Da das also kein Excel-Workbook ist, kann Workbooks.open nicht funktionieren. Also musst Du Dir erst mal eine Word-Instanz eröffnen und danach mit wrdApp.Documents.Open("outlook://persönliche%20Ordner/Modellbau/aktuelle%20Lipo-liste.doc") die Datei lesen.
Auf Hans' CD findest Du nicht nur für diese Frage einen Ansatz. (Hier in der Datei xlCD\Beispiele\069999v.xls) Eine Textvariante davon findest Du im Mailing Aus Excel heraus ein Worddokument drucken (0699/99).
Gruß Otto
Anzeige
AW: Datei über Hyperlink öffnen
31.03.2005 10:04:37
Hartmut
Hallo,
das war jetzt von mir wohl irritierend beschrieben.
Die Worddatei war nur zum Test aus dem Explorer verwendet wurden. Aus Excel heraus soll es natürlich eine Exceldatei sein.
mfG. H.Müller
AW: Datei über Hyperlink öffnen
01.04.2005 09:57:26
Otto
Hallo Hartmut,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
Jetzt hast Du mich irritiert.
Also nochmal: Funktioniert bei Dir im Explorer das Auswählen und Öffnen von Outlook://persönliche Ordner/xyz.xls ?
Gruß Otto
AW: Datei über Hyperlink öffnen
01.04.2005 10:48:21
Hartmut
Hallo Otto,
ich habe meine letzte Antwort noch einmal umgeschrieben (siehe unten).
Eine Datei in Outlook über den Explorer zu öffnen ging also nicht.
...
Ich habe es vom Explorer aus einmal getestet, geht aber auch nicht:
z.B. outlook://persönliche%20Ordner/Modellbau/aktuelle%20Lipo-liste.xls
Bei Links in's Internet gehen die Dateien zu öffnen.
outlook://persönliche%20Ordner/Modellbau geht, Outlook wird geöffnet und der Ordner angezeigt. Wenn ich den Dateinamen also weglasse, öffnen sich die Ordner, nur nutzt mir das im Makro nichts.
mfG. H.Müller
Anzeige
AW: Datei über Hyperlink öffnen
01.04.2005 15:10:43
Otto
Hallo Hartmut,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
Ein Test bei mir ergab:
Outlook://persönliche Ordner/ im Explorer öffnet Outlook und positioniert Outlook an der entsprechenden Stelle. Allerdings sehe ich nicht, wie jetzt plötzlich eine Excel-Datei oder eine Word-Datei direkt angesprochen werden könnte. In Outlook selbst sind dann ja auch nur entsprechende Outlook-Ordner oder Mails zu sehen. Direkt darunter eine Excel- oder Word-Datei einzuhängen, ist mir nicht gelungen. Sollte das aber doch möglich sein, sind diese aber sicher nur über Outloook-Methoden anzusprechen und nicht direkt.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Datei über Hyperlink öffnen
12.04.2005 18:02:41
Hartmut
Hallo,
Exceldateien kann man einfach in einen Outlookordner hereinschieben.
Ich greife jetzt aber auf eine normale Servervariante zurück.
Danke
H.Müller

297 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige