Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?

Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
29.03.2005 09:03:47
Thomas
Hallo,
habe folgendes Problem:
In den Zellen A1 bis A70 sind Formeln, die entweder einen Zahlenwert als Berechnungsergebnis zurückgeben oder leer bleiben. Wenn ich nun die Zellen A1 bis A70 absteigend sortiere, dann schiebt er die leeren Zellen nach oben. Ich möchte allerdings erreichen, dass er erst die Zahlen bringt (100,31,12,...) und erst dann die leeren Zeilen. Kann man das mit einem Makro hinbringen? Alternative Möglichkeit wäre, dass ich ihm per Makro beibringe, dass er vor dem sortieren nur die Zellen markieren soll, die auch einen Zahlenwert zurücklieferen, die leeren Zellen soll er nicht markieren. Aber wie geht das?
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe !
Ostner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
29.03.2005 09:21:14
Slugger
Hallo,
probier doch mal Daten .. Filter .. Spezialfilter
Das kannste auch im Makro machen.
Gruß
AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
29.03.2005 10:03:44
Thomas
Äääh, hilft mir jetzt nicht direkt weiter. Soll ich da dann die Leerzellen rausfiltern können? Mit sortieren hat das ja nichts zu tun, oder ?
AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
29.03.2005 09:32:57
MichaV
Hi,
ohne VBA gehts z.B. mit Hilfsspalte. Formeln in Spalte A
=WENN(B1="";MIN(B:B)-1;B1)
wenn Du das absteigend sortierst, sind die Leerzeilen in Spalte B am Ende.
Ich lass die Frage aber für ne VBA- Lösung mal offen.
Gruß- Micha
AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
29.03.2005 10:05:27
Thomas
Könntest du mir bitte die Idee hinter der Formel erklären ?
AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
29.03.2005 10:16:09
MichaV
Hi,
gerne.
=WENN(B1="";MIN(B:B)-1;B1) Wenn B1=leer, dann schreibe eine Zahl, die um 1 kleiner ist als die kleinste Zahl der gesamten Spalte B, sonst schreibe die Zahl von B1. Jeder leeren Zelle in B ist nun der mit sicherheit kleinste Wert zugeordnet, damit stehen die leeren Zellen bei absteigender Sortierung am Ende.
Gruß! Micha
Anzeige
AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
Thomas
Hallo,
scheint soweit zu funktionieren. Gibt es dann vielleicht noch eine Möglichkeit die kleinste Zahl irgendwie ausblenden zu lassen oder sie in weißer Schrift darstellen zu lassen? Denn es würde optisch deutlich besser ausschauen wenn nichts in der Zelle steht anstatt 30mal hintereinander 5,15...
Danke für deine Hilfe !
AW: Leere Zellen beim Sortieren ignorieren ?
29.03.2005 10:30:51
MichaV
Hi,
Hilfsspalte (A) markieren, bedingte Formatierung: Zellwert=min(A:A) Format: Schriftfarbe "weiß"
Wie gesagt, es gibt mit Sicherheit noch eine VBA- Lösung, solltest den Threat nochmal auf machen.
Gruß!

103 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige